Sonnenstrom und Sonnenwärme vom eigenen Dach nutzen

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

heute möchte ich über das Thema Sonnenenergie und die Fragestellung, würde sich auch mein privates Hausdach zur Erzeugung von Solarstrom eignen, informieren. Vielleicht kennen Sie das Solarpotenzialkataster noch nicht.

Das Solarpotenzialkataster zeigt auch für Röttenbach Potenzial für Solarenergie vom eigenen Dach. Diese Nutzung von Sonnenenergie kann sich für Sie lohnen: Sie senkt Energiekosten und schützt das Klima!

Wie gut Dachflächen für solare Nutzung geeignet sind, können sie ab sofort über ein webbasiertes Portal kostenlos ermitteln. Das sogenannte Solarpotenzialkataster vom Landkreis Erlangen-Höchstadt und der Stadt Erlangen zeigt für fast alle Dächer in unserer Gemeinde, ob sich die Installation einer Photovoltaikanlage oder einer Solarthermie-Anlage lohnt. Es ist unter (Link) solare-stadt.de/erlangen-hoechstadt abrufbar.

Mit wenigen Eingaben lässt sich berechnen, wieviel Strom oder Wärme auf dem eigenen Hausdach erzeugt werden kann. Je nach solarer Eignung sind die Dächer unterschiedlich eingefärbt. Während beim Solarpotenzial „Photovoltaik" alle Flächen außer steile Norddächer geeignet sind, sind beim Solarpotenzial „Solarthermie" eher südlich ausgerichtete Flächen zu bevorzugen. Das gewünschte Gebäude lässt sich entweder über die Adresseingabe oder durch Scrollen auf der auf der Karte schnell finden. Das Programm analysiert die Sonneneinstrahlung der Dachflächen und ermittelt das Solarpotenzial. Die Anlagen lassen sich beliebig konfigurieren. Wer will, erhält anschließend eine Zusammenfassung seiner verschiedenen Varianten als PDF-Bericht. Das Solarkataster ist hersteller- und produktneutral. Tipps zu Planung und Bau von Solaranlagen sowie Links auf weiterführende Seiten runden das Angebot ab. Die Analyseergebnisse dienen der ersten Information und ersetzen keine Fachberatung durch den qualifizierten Energieberater oder Installateur.

Der Verein Energiewende ER(H)langen e.V. bietet in Kooperation mit dem Landratsamt auch eine ehrenamtlich durchgeführte Bürger-Solar-Beratung an. Die Anmeldung ist per E-Mail an ulrike.saul@erlangen-hoechstadt.de oder telefonisch unter 09131 / 803-1276 möglich. Eine weitere gute Hilfestellung ist sicherlich aber auch der Elektrobetrieb Ihres Vertrauens.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein paar Anregungen für die Zukunft geben.