Weihnachtsgrüße aus dem Rathaus 2021

Weinachtsgrafik mit Kugeln und Stern

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

wieder einmal geht ein Jahr zu Ende. Oftmals denkt man sich, wie rasch doch das Jahr wieder vergangen ist. Möglicherweise liegt dies auch zu gewissen Anteilen an unserer schnelllebigen Zeit, in der oftmals nur noch die prüfbaren Ergebnisse und harten Fakten im Vordergrund stehen.

Viele Menschen ziehen zum Ende eines Jahres ihre ganz persönliche Bilanz. Sie wird geprägt sein von schönen Erlebnissen, von tollen und wertvollen menschlichen Begegnungen, von wichtigen Ereignissen, aber natürlich auch von Enttäuschungen, Rückschlägen und Verlusten.

Aus Sicht der Gemeinde Röttenbach war das Jahr 2021 ein abwechslungsreiches und herausforderndes Jahr, in dem wir begonnene Projekte beharrlich fortführen konnten, aber auch neu formulierte Ziele auf den Weg brachten und aktuelle gegenwärtige Aufgabenstellungen mit Engagement gemeinsam mit Ihnen als Bürgerinnen und Bürgern annahmen.

Einiges ist uns dabei gut gelungen und manches hätten wir vielleicht auch besser machen können.

In der Gesamtschau denke ich, dürfen wir auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Wir konnten unsere wirtschaftliche Situation weiter stabilisieren, ohne dabei wichtige Investitionen, insbesondere im Bereich unserer Daseinsvorsorge von Röttenbach aus den Augen zu verlieren. Auch wenn wir nicht alles, was auf unserer Wunschliste steht, schon erledigen konnten, so war es ein Jahr, indem wir viel bewegt haben und neue Impulse für eine bessere Lebensqualität – in Röttenbach – setzen konnten.

Bereits vor einigen Jahren, haben wir das Thema „Gesundheit" in unserer Gemeinde auf unsere Agenda gesetzt – damals ahnten wir noch nicht, welche ganz besondere Bedeutung dieses Thema gerade im Hinblick auf die gegenwärtige Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen noch mit sich bringen wird.

Ich denke wir alle können sehr froh darüber sein, dass wir in Röttenbach, umgeben von viel Wald und Natur, gute Freizeit- und Sportmöglichkeiten haben. Viele von Ihnen haben mir gerade in Zeiten des Lockdowns immer wieder gesagt, wie schön es ist – trotz aller Einschränkungen – an der frischen Luft dieses Privileg auch z.B. bei einem Spaziergang zur Weiherlandschaft am neuen Rathausplatz – genießen zu können. Jetzt wollen wir einen Schritt weiter gehen und möchten natürlich auch mit unserem neuen Sport- und Gesundheitspark – den wir bis zu den großen Sommerferien 2022 fertiggestellt haben wollen – ein weiteres Idyll schaffen. Einen Platz der Begegnung und der Bewegung, einen Platz der Gemeinsamkeit für viele Generationen. Einen Platz der Gesundheit!

Im kommunalpolitischen Leben war und ist es uns wichtig, Sie als Röttenbacherinnen und Röttenbacher immer gut in Entscheidungs- oder aber auch Meinungsfindungsprozesse einzubinden wie z.B. auch beim Sport- und Gesundheitspark, als Sie uns u.a. rund 600 Unterstützungsunterschriften übergaben und durch weitere Projektgruppen viele Ideen beigesteuert haben.

Mir persönlich war es auch in diesem Jahr ein besonderes Anliegen – trotz Corona – Ihnen bei unserer Bürgerversammlung, die wir wieder als Spaziergang mit Vorstellung von Schwerpunktprojekten und guter Diskussion gestaltet haben, Rede und Antwort zu stehen.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich im zu Ende gehenden Jahr auf vielfältige Art und Weise – trotz oftmals aufwendiger Corona-Schutz-Rahmenbedingungen – in Vereinen, Kirchen, Organisationen, Parteien und Gruppierungen, im Projekt WIR, im Projekt Kunst im Rathaus oder für die Allgemeinheit engagiert haben.

Es war für uns alle nicht immer leicht und trotzdem durften wir, über die Frühlings- und Sommermonate hinweg, glücklicherweise eine gewisse Normalität – mit sogar einer kleinen, aber feinen Dorfkirchweih- wieder erleben!

Besonderer Dank für ihre ehrenamtliche Arbeit gilt unseren Damen in der Bücherei und den Aktiven im Seniorenbeirat. Bedanken darf ich mich auch bei unserem 2. Bürgermeister Harald Rotschka und unserem 3. Bürgermeister Hans Götz, wie auch bei unseren Gemeinderätinnen und Gemeinderäten für die vielen konstruktiven und vertrauensvollen Stunden, die wir im Sinne unserer Gemeinde als Solidargemeinschaft miteinander gearbeitet haben.

Handeln auch Sie solidarisch und übernehmen auch Sie Verantwortung für uns alle! Ich möchte Sie bitten, tragen auch Sie persönlich dazu bei, dass wir diese Pandemie gemeinsam bekämpfen können und lassen Sie sich bitte impfen! Mir scheint dies der entscheidende Weg aus dieser Pandemie zu sein.

Persönlich möchte ich allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern für Ihre Unterstützung „Danke" sagen.
Röttenbach ist eine starke und engagierte Gemeinde mit vielen Aktivitäten.
Gemeinsam müssen wir auch in Zukunft daran arbeiten, dass dies so bleibt.

Liebe Röttenbacherinnen und Röttenbacher,

Weihnachten ist traditionell die Zeit der Besinnung und der Freude.

Die Zeit der Wärme und des Friedens und vor allem die Zeit der Dankbarkeit.
Nutzen Sie diese Zeit, um innezuhalten und der Hektik etwas zu entfliehen.

Genießen Sie die ruhigen Tage für ein paar erholsame Stunden.

Bleiben Sie gesund!

Weinachtsgrafik mit Bäumen