Familien-/ Sozial- und Einheimischenmodell für das Baugebiet "Röttenbach West"

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
liebe Interessenten für gemeindliche Bauplätze im neuen Baugebiet „Röttenbach West",

der Gemeinderat hat sich in seiner Sitzung am 25.07.2018 mit dem Familien- / Sozial- und Einheimischenmodell für das Baugebiet „Röttenbach West" beschäftigt und hat einen entsprechenden Beschluß gefasst.
Die EU-Kommission, die Bundesregierung sowie Vertreter der Länder hatten sich auf Rahmenvorgaben geeinigt, bei deren Anwendung die EU-Kommission keine Einwände mehr gegen die in Deutschland praktizierten Einheimischenmodellen erhebt.
Diese Rahmenvorgaben aus den Leitlinien des Bay. Staatsministeriums des Innern habe ich mit Kolleginnen und Kollegen der jeweiligen Fraktionen diskutiert und daraus ein EU-konformes Konzept für die Vergabe von gemeindlichen Grundstücken im Baugebiet „Röttenbach West" erarbeitet. Ergänzend wurden die Ergebnisse durch Mitarbeiter unserer Verwaltung und dem Bayerischen Gemeindetag gegengeprüft. Die Leitlinien dienen der europarechtskonformen Ausgestaltung städtebaulicher und sonstiger Verträge (vgl. § 11 Absatz 1 Nummer 2 des Baugesetzbuchs - BauGB), soweit die Gemeinde Einheimischenmodelle nutzt. Unter Berücksichtigung des Grundrechts auf Freizügigkeit dienen Einheimischenmodelle dazu, einkommensschwächeren und weniger begüterten Personen der örtlichen Bevölkerung den Erwerb angemessenen Wohnraums zu ermöglichen.
Um eine erste Selbsteinschätzung vornehmen zu können, können Sie hier das Familien-/ Sozial- und Einheimischenmodell für das Baugebiet "Röttenbach West" herunterladen.
Sollten Sie Fragen haben, nutzen Sie bitte das untenstehende "Online – Fragenformular". Wir werden die Fragen sammeln und beantworten. Mit Ihren Fragen beschäftigen sich die jeweils zuständigen Fachbereiche in unserer Gemeindeverwaltung. Unter der Rubrik "Ihre Fragen & unsere Antworten" werden wir Ihre Fragen und unsere Antworten, soweit diese für die Allgemeinheit von Interesse sind, zusammenfassen.
Das offizielle Bewerbungsverfahren ist aktuell noch nicht gestartet – wir werden hierüber in den nächsten Wochen informieren.

Hier finden Sie die Lage des Baugebiets „Röttenbach West" gelb schraffiert und einen „vorläufigen Bebauungsplan".

Ludwig Wahl

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und erkläre mich mit dem Inhalt einverstanden.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtangaben.