Röttenbach baut Barrieren ab

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

hohe Gehsteigkanten stellen Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer oder Personen mit Gehilfen, z.B. mit einem Rollator, sowie Personen mit einem Kinderwagen vor große Schwierigkeiten.

Deshalb sind wir bemüht die Gehsteige an Kreuzungen und anderen Fußgängerübergängen barrierefrei abzusenken.

Ganz aktuell wurden nun durch unseren gemeindlichen Bauhof drei weitere Gehsteige/Straßenübergänge in der Sandstraße und Dechsendorfer Straße (die Verbindung zu den Tennisplätzen, TSV, Rewe und Norma) barrierefrei abgesenkt.

Abgesenkte Gehsteige - Fotos © Rainer Schulze-Kahleyss
Abgesenkte Gehsteige - Baiersdorfer Straße

Die Gemeinde hat sich zusammen mit dem Arbeitskreis „Röttenbach Barrierefreiheit 2030" große Ziele gesetzt und möchte bis 2030 weitestgehend barrierefrei bzw. barrierearm sein.

Barrierefreiheit im öffentlichen Raum bedeutet vor allem eine Steigerung der Lebensqualität für alle. Sie ermöglicht mehr Mobilität im Alltag und aktive Teilhabe am öffentlichen Leben.

Sollten Sie weitere Anliegen und Vorschläge haben kommen Sie bitte auf uns oder unseren Behindertenbeauftragten Hans Götz zu.

Ludwig Wahl

Hans Götz