Offener Bücherschrank für Kinder und Erwachsene

Bücher stehen oft jahrelang im heimischen Bücherregal und werden schließlich weggeworfen, wenn der Inhalt veraltet ist. Viel besser ist es doch, wenn die ausgelesenen Bücher nicht zu Hause verstauben, um später entsorgt zu werden, sondern mit anderen getauscht werden könnten, solange der Inhalt noch interessant ist. Das geht heute prima in einem offenen Bücherschrank, der zum Beispiel eine ausrangierte Telefonzelle sein kann. Hier stellt jeder seine Bücher ein und andere können sich mitnehmen, was sie brauchen. Unsere Nachbargemeinden machen es uns bereits vor. wie z.B. in Erlangen, Baiersdorf oder Höchstadt. Toll wäre noch ein zweiter Bücherschrank nur für Kinderbücher. Die Bücher könnten auch direkt auf der Liegewiese am Rathausplatz gelesen werden und danach wieder ins Regal zurück gestellt werden.

Kommentare

Bisher wurden 2 Kommentare abgegeben. Einen neuen Kommentar können Sie am Ende dieser Seite verfassen.

Ich finde Ideen des gemeinschaftlichen Teilens grundsätzlich gut. Bücher liest man meistens - vielleicht bis auf Lieblingsbücher - nur einmal. Und auch wenn es eine Bücherei gibt, stehen in jedem Haushalt Bücher herum, die sich sicher über weitere Leser freuen. In Dechsendorf entsteht auch derzeit ein offener Bücherschrank.

von Annette Bögelein am

Gute Idee! Gerade seit dem Lockdown gibt es ja oft am Straßenrand "verschenke Kisten" auch mit Büchern, denke ein entsprechendes Regal würde den Rathausplatz aufwerten. 

von Annika Firnstein am


 * Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und erkläre mich mit dem Inhalt einverstanden.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtangaben. Ihr Vor- und Nachname wird veröffentlicht. Für etwaige Rückfragen benötigen wir eine E-Mail-Adresse von Ihnen. Diese wird jedoch nicht veröffentlicht.