Lichtverschmutzung reduzieren

Der Einsatz von Bodenstrahlern, insbesondere wenn nach Einbruch der Dunkelheit Bäume und Sträucher angestrahlt werden, wirkt sich auf das ökologische Gleichgewicht von Mensch und Tier aus. Insekten werden durch das Licht angezogen, Vögel gestört und auch der Mensch hat einen besseren Biorhythmus bei weniger künstlichem Licht.

Seitens der Gemeinde wurde hier schon einiges im Bereich der Straßenbeleuchtung erreicht. Einige "Hot spots" könntenn aber zumindest einige Stunden nachts abgeschaltet werden. Wenn Vandalismus ein Problem darstellt, wären z.B. Bewegungsmelder eine Lösung.

Auch für private Haushalte könnte hier Aufklärungsarbeit geleistet werden. Büsche und Fassaden müssen nicht jede Nacht "zur Dekoration" angeleuchtet werden. Ein Aufruf zum Earth-Night-Day wäre eine Idee:

Am 23. September 2022 geht um 22:00 Uhr das Licht für die ganze Nacht aus. Zumindest in Deutschland und Österreich, wo dieses Datum für die sogenannte Earth Night (dt. Nacht der Erde) steht. Ziel dieses Aktionstages: mindestens für eine Nacht im Jahr das menschengemachte Kunstlicht weitestgehend zu reduzieren.

Viele Gemeinden und Städte machen schon mit!

Kommentare

Bisher wurden 2 Kommentare abgegeben. Einen neuen Kommentar können Sie am Ende dieser Seite verfassen.

Es gibt unendlich viele kleine Lichter in den privaten Gärten die für die Insekten Todesfallen darstellen. Scheinbar harmlos und schön anzuschauen, aber in der Dunkelheit für die Insekten ware Magnete an denen sie sich sammeln und die sie immer weiter umfliegen bis sie geschwächt sind oder auch sterben.

70% der Insekten sind nachtaktiv und dadurch hoch gefärdet durch Lichtverschmutzung.

Eine Aufklärung ist dringend notwendig!

von Birgit Schwering am

Ich finde es ganz wichtig, insektenfreundlichere Leuchtmittel in der Gemeinde anzubringen. Besonders Nachtfalter werden durch grelle Beleuchtung angezogen und flattern dort stundenlang um die Leuchten, bis sie entkräftet sterben. Insektensterben findet im großen Maßstab nachts statt. Wir haben sogar persönlich Probleme, da  Nachts genau gegenüber vom Schlafzimmerfenster, eine dieser grellen Beleuchtungen in unsere Zimmer leuchtet. Eine zeitweise Abschaltung oder Dimmung ab 22 oder 23 Uhr würde ich mir sehr wünschen. 

Es wäre prima, wenn Röttenbach am Earth-Night-Day teilnimmt, um ein Zeichen gegen Lichtverschmutzung zu setzen. 

von Sigrun Hannemann am


 * Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und erkläre mich mit dem Inhalt einverstanden.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtangaben. Ihr Vor- und Nachname wird veröffentlicht. Für etwaige Rückfragen benötigen wir eine E-Mail-Adresse von Ihnen. Diese wird jedoch nicht veröffentlicht.