Verbindung der Jahnstr. und der Schulstr.

Die Gemeinde sollte sich für eine erneute direkt Verbindung der Jahnstr. und der Schulstr. Einsetzen seitdem der Durchgang am Altenrathaus durch Anwohner und der Umweg über den Schulhof durch die Gemeinde geschlossen wurde kommt es hier zu einem kompletten Verlust einer wichtigen Fuß- und Radverbindung. Viele sind deshalb für den Brötchen- oder den Schulweg, sowie den Vereinsbesuchs auf den PKW umgestiegen.

Kommentare

Bisher wurden 5 Kommentare abgegeben. Einen neuen Kommentar können Sie am Ende dieser Seite verfassen.

Das ist wirklich ein wichtiger Beitrag, die Kreuzung Schulstrasse Hauptstrasse ist für Radfahrer auch schwierig, v.a. beim Abbiegen nach links von der Schulstrasse kommend. Zudem ist das eine sehr wichtige und v.a. ungefährlichere Verbindung für die Schüler zur Bushaltestelle.

Ich unterstütze diesen Antrag!

von Birgit Schwering am

Ich würde mir auch eine Öffnung der alten Verbindung wünschen. Früher war es möglich, mit dem Fahrrad vom Wald bzw. Wohngebiet um den Buchenring, Fichtenstraße usw.  an den Weihern vorbei über die Verkehrsinsel der Hauptstraße, ungefährlich Richtung Schule/ Schulstraße  zu fahren. Gerade für Schulkinder ein sehr wichtiges Thema. Die Eltern fahren durch größere Gefahren auf dem Schulweg ihre Kinder dann vermehrt mit Auto in die Schule. Das ist nicht nur klimaschädeigend. Bewgungsmangel nimmt immer mehr zu und schadet der Gesundheit der Kinder. 

von Sigrun Hannemann am

Ich würde mich ich den obigen Vorschlägen anschliessen, und eine Öffnung des Durchganges am Alten Rathaus  von der Schulstrasse zum Jahnweg  sehr begrüssen. Somit wäre die Apotheke, Sparkasse, Bushaltestelle, Bäckerei sowie die Arztpraxis Bystron gefahrenlos mit dem Fahrrad zu erreichen. Der momentane Weg über die  Kreuzung Schulstrasse/Hauptstrasse birgt doch ein grösseres Gefahrenpotentional.

von Joachim Lehmann am

Nach einem Gespräch mit dem Grundstücksbesitzer möchte ich zu diesem Thema kurz Stellung nehmen. Grundsätzlich wäre es natürlich wünschenswert, dass dieser Weg zwischen dem alten Rathaus und der Jahnstraße als Verbindungsweg genutzt werden könnte. Es handelt sich dabei aber um ein privates Grundstück. Der Grundbesitzer möchte nicht, dass die Bürgerinnen und Bürger durch sein Grundstück gehen und dieses als Abkürzung oder Verbindungsweg nutzen. Diese Meinung / Haltung gilt es auch für die Öffentlichkeit zu respektieren. Unabhängig davon, suchen wir nach anderen Lösungsansetzen um eine fußläufige Verbindung hinter der Schule zur Jahnstrasse zu schaffen. Aber auch hier muss mit privaten Grundstücksbesitzern verhandelt werden, diese Gespräche führen wir seit geraumer Zeit.

Herzliche Grüße

Ihr Ludwig Wahl

Erster Bürgermeister

von Ludwig Wahl am

Das ist ein wirklich wichtiger Punkt, es ist eine wichtige Verbindung innerhalb des Ortes und die Alternative über die Ecke Hauptstraße/Schulstraße ist unübersichtlich und gefährlich!

Ich hoffe sehr, dass sich zeitnah eine passende Lösung finden wird. 

von Annika Firnstein am


 * Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und erkläre mich mit dem Inhalt einverstanden.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtangaben. Ihr Vor- und Nachname wird veröffentlicht. Für etwaige Rückfragen benötigen wir eine E-Mail-Adresse von Ihnen. Diese wird jedoch nicht veröffentlicht.