Strompreiserhöhung – Strompreisbremse

Logo Stromversorgung

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
das Thema Energiekosten beschäftigt derzeit, vor dem Hintergrund der Geopolitischen Krise, viele Menschen nicht nur in Deutschland, sondern auch bei uns in Röttenbach. Viele von Ihnen fragen sich, was wird in den nächsten Wochen und Monaten auf uns zukommen? Mit welchen Energiekosten werden wir rechnen müssen.

Entwicklung des Strompreises: Dass der Fokus dabei nicht nur auf dem so häufig diskutierten Gas-, Pellet und Ölpreis liegen darf, sondern auch auf dem Strompreis liegen muss, darauf habe ich Sie bereits im Mitteilungsblatt im September aufmerksam gemacht. Ich hatte Ihnen dargestellt, wie schwierig und teuer für uns der Stromeinkauf an der EEX-Strombörse ist und dass wir von massiven Strompreiserhöhungen ausgehen. Die Strompreiskalkulation für das Jahr 2023 ist jetzt abgeschlossen und der Werkausschuss hat sich mit dem Thema befasst, sowie den Strompreis festgelegt. Im Ergebnis müssen wir unseren Strompreis zusammengefasst je kWh rund verdoppeln. Die entsprechenden Preisblätter finden Sie online unter https://www.roettenbach-erh.de/stromversorgung/ bzw. werden diese unseren Stromkunden in Kürze per Post zugestellt.

Strompreisbremse als staatliche Unterstützung: Unsere Bundesregierung hat vor diesem Hintergrund der volatilen Strompreisentwicklung - welche meist nur eine Richtung, und zwar nach oben kannte - die sogenannte Strompreisbremse auf den Weg gebracht. Worum geht es dabei im Wesentlichen. Zum einen soll die Strompreisbremse den Strompreis deckeln und zum anderen zum Stromsparen animieren. Auf Basis Ihres Stromverbrauches aus dem Jahr 2021 werden ab dem 01.03.2023 rückwirkend zum 01.01.2023 die ersten 80 % des Strompreises auf 40 Cent brutto gedeckelt, die restlichen 20 % werden mit dem Arbeitspreis je kWh Strom des Stromlieferanten – in unserem Fall der Gemeindlichen Stromversorgung Röttenbach - berechnet. Sollten Sie darüber hinaus – also über die 20 % - noch weiter Strom einsparen, können Sie nach jetzigem Stand damit rechnen, dass Sie für jede weitere kWh eingesparten Strom, eine entsprechend höhere Vergütung zurückerhalten werden. Bitte beachten Sie, dass mein kurzes Beispiel sich hauptsächlich auf einen Haushaltskunden bezieht und nur die Systematik in wenigen Worten erklären soll. Für Gewerbekunden gelten unter Umständen andere Regelungen. Sie als Stromkunde müssen sich dabei um nichts weiter kümmern – dies wird die Aufgabe unseres Stromvertriebs sein, der seit 2021 in Kooperation mit den Stadtwerken Baiersdorf abgewickelt wird. Sollten Sie Fragen zu unseren Stromprodukten haben, ist für Sie Frau Denk, Montag und Donnerstag vormittags im Rathaus und ansonsten über Tel. 09195/ 949023 erreichbar.

Wer sich für die Details der Strompreisbremse interessiert, der kann unter folgendem Link alle Inhalte nachlesen: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/entlastung-fuer-deutschland/strompreisbremse-2125002

Stromsparen und Förderungen der Gemeinde: Energieeinsparen ist das Gebot der Stunde. Die Gemeinde wird in Kürze, wie bereits auf der Bürgerversammlung angesprochen, die LED-Straßenbeleuchtung von 23 Watt auf 11 Watt reduzieren. Die Geh- und Straßenwegbeleuchtung sollte dennoch ausreichend sein. Insgesamt konnten wir unseren Stromverbrauch im Bereich Beleuchtung seit 2014 auf 62000 kWh Strom reduzieren, das ist eine Einsparung von 184000 kWh Strom jährlich (im direkten Vergleich). Ich möchte Sie ebenfalls nochmals auf die Förderprogramme der Gemeinde Röttenbach für den Sektor Wärme (Austausch von Heizungsanlagen), Strom (Photovoltaik und Stromspeicher) und Mobilität hinweisen. Weitere Infos finden Sie hierzu unter: https://www.roettenbach-erh.de/klima/.

Lassen Sie uns gemeinsam die aktuelle Energiekrise meistern und gestalten wir die Energiewende mit unserem aktiven Handeln.