Bundesweiter Warntag am 8. Dezember 2022

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

sicher haben Sie es in den letzten Tagen in den Medien (Funk und Fernsehen) schon mitbekommen:

Am 8. Dezember 2022 erproben Bund, Länder und Kommunen ihre Warnsysteme in einer gemeinsamen Übung.

Dazu soll um 11 Uhr eine Warnung und um 11:45 Uhr eine Entwarnung ausgelöst werden.

In der Gemeinde Röttenbach wird KEIN Warnton zu hören sein.
Wie bei vielen anderen Feuerwehren auch, wird bei uns in Röttenbach aktuell von analoger zu digitaler Warntechnik umgerüstet.

Bis zur bevorstehenden Umstellung auf digitale Ansteuerung können die Sirenen in der Gemeinde Röttenbach nicht zur Warnung der Bevölkerung, sondern lediglich für die Feuerwehr ab bestimmten Einsatzstichworten eingesetzt werden.

Wir bitten daher um Beachtung.

Beim Warntag wird zudem Cell Broadcast zum ersten Mal getestet.

Cell Broadcast ist eine Warnnachricht, die direkt aufs Handy geschickt wird. Mit keinem anderen Warnmittel können mehr Menschen erreicht werden.

Damit möglichst viele Bürgerinnen und Bürger die Nachricht erhalten, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen:

Warn-App NINA

Mit der Warn-App NINA, die Sie einfach herunterladen können, erhalten Sie ebenfalls die Warnung und werden auch sonst über Gefahrenlagen informiert.

Am 8. Dezember 2022 wird über viele weitere Wege die Bevölkerung gewarnt, beispielsweise im Radio und Fernsehen, in den Zügen der Deutschen Bahn und auf Bahnsteigen.

Weitere Informationen: www.warnung-der-bevoelkerung.de

Der Bundesweite Warntag wird vom Bund veranlasst, die Gemeinde Röttenbach ist nicht für die Alarmierung und Versendung der Nachrichten verantwortlich.

Ludwig Wahl                                       Sebastian Beck
Erster Bürgermeister                       Erster Kommandant