Röttenbach zum 3. Mal erfolgreich zur Fair Trade Gemeinde zertifiziert

Zu diesem Anlass ließ Bürgermeister Ludwig Wahl ein ansprechendes Hinweisschild von den Mitarbeitern des Bauhofs über den Weltladen anbringen. Alle zwei Jahre – wie zu Jahresbeginn 2022- war eine sogenannte Rezertifizierung durchzuführen, die über die Einhaltung der Kriterien befindet. Getragen wird die Initiative nunmehr seit über 6 Jahren durch teilnehmende Gaststätten, die beiden Kirchengemeinden, Vereine, Läden und den Röttenbacher Bürgern, die bewusst fair einkaufen.

Wie Bgm Ludwig Wahl erläutert, gibt es ja außer dem Ukraine Krieg, der Klimakrise und Corona noch weitere Brennpunkte auf der Welt, die nicht in Vergessenheit geraten sollen. Im neu gestalteten Weltladen wird darauf hingewiesen, dass täglich etwa 800 Millionen Menschen hungernd zu Bett gehen und täglich 20.000 Kinder unter fünf Jahren verhungern. In der fair Trade Gemeinde wird dem gegengesteuert, wenn in dem neu gestalteten Weltladen und den teilnehmenden Geschäften der Fair Trade Gemeinde ein fairer Preis für hochwertige Produkte aus Entwicklungsländern bezahlt wird.

Auch auf diesem in letzter Zeit weniger medienwirksamen Gebiet übernimmt die Gemeinde Röttenbach soziale Verantwortung und positioniert sich als innovative und weltoffene Kommune mit Vorbildcharakter.
So sind zum Beispiel die Mitarbeiter des Bauhofs und der Kläranlage mit fair gehandelter Arbeitskleidung ausgestattet. Die Gemeinde Röttenbach bekennt sich damit sichtbar zur Nachhaltigkeit.

Die Aktiven des „Aktionskreises für eine Faire Welt e.V." um den Vorsitzenden Werner Ritz freuen sich auf jeden Kunden im Weltladen am Rathausplatz. Die Öffnungszeiten sind: donnerstags von 16:00 – 18:00 Uhr und samstags von 10:00 bis 12 Uhr.

Im Detail können weitere Informationen zu den Auszeichnungskriterien auf der Internetseite von TransFair – Verein zur Förderung des Fairen Handels in der Einen Welt - eingesehen werden.