Röttenbach nun auch „Beedabei"-Gemeinde!

Die Idee, Blumenkästen insektenfreundlich zu bepflanzen, hatte der Obst -und Gartenbauverein Röttenbachs im August.
Frau Sigrun Hannemann stellte den Kontakt zu dem Nürnberger Künstlerpaar Peter Kalb und Gisela Bartulec her.

Gelbe Blumenkästen leuchten als Bienenfutterstellen bereits europaweit von städtischen Balkonen und von Rathäusern.
Röttenbach ist als bienenfreundliche Gemeinde natürlich bereit gewesen, sich diesem Projekt als Sponsor anzuschließen und bestellte für das Rathaus 6 Kästen, um so einen bunten Blick auf die neue Mitte Röttenbachs bieten zu können.

Drei Wochen standen gelbe Blumenkästen mit dem blauen Europazeichen in Form eines Sternes vor dem Rathaus.
8 Blumenkästen wurden vom Bauhof und unserem Bürgermeister Ludwig Wahl das Montessori Kinderhaus, dem katholischen Kindergarten und der Grundschule übergeben.

Bepflanzt wurden sie insektenfreundlich vom Obst,- und Gartenbauverein mit Dauerpflanzen, Stauden, mehrjährigen Kräutern und Beerenobst-alle möglichst winterhart. Auch andere Insekten, wie Käfer, Schmetterlingen und Wildbienen werden von diesen Pflanzen angelockt.
Die Kästen laden nicht nur zu Naschen ein, sind auch ein Duft und Fühlerlebis für alle Kinder.
Demnächst werde es auch einen Bienen -Info-Weg mit einer Bienen - Info Wabe und einem Natur-Klassenzimmer geben, denn als „Blühende Gemeinde" möchte sich Röttenbach bienenfreundlich und umweltbewusst zeigen.