Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für Hans Müller

Foto: Landrat Alexander Tritthart steckt Johann Müller die Verdienstmedaille an.
Landrat Alexander Tritthart steckt Johann Müller die Verdienstmedaille an.

für über fünf Jahrzehnte ehrenamtliches Engagement

Seit über fünf Jahrzehnten engagierte sich Hans Müller ehrenamtlich in den verschiedensten Funktionen im Gemeinderat, als 2. Bürgermeister, in Vereinen und für die Senioren zum Wohle der Allgemeinheit.

Am Donnerstag, 08.07.21 wurde er dafür mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Bereits im September 2020 wurde die Auszeichnung, die durch den Bundespräsidenten vergeben wird, bekannt gemacht. Wegen der coronabedingten Einschränkungen seit letzten Herbst wurde die Verleihungsfeier mehrmals verschoben; nach Entspannung der Lage konnte die Verleihung in feierlichem Rahmen in der großen Lohmühlhalle vorgenommen werden. Die Freude darüber, dass solche Veranstaltungen nun wieder möglich sind, äußerten Bürgermeister Ludwig Wahl und Landrat Alexander Tritthart in ihren Ansprachen.

Die Verleihung der Verdienstmedaille nahm Landrat Alexander Tritthardt vor; er ging in seiner Laudatio auf die ehrenamtlichen Leistungen und Tätigkeiten von Hans Müller ein. Hans Müller engagierte sich über 40 Jahre im TSV Röttenbach und war dabei in den verschiedensten Funktionen tätig: als 2. Vorsitzender, Schatzmeister, Abteilungsleiter und Spielleiter. Beim Bau der Mehrzweckhalle ab 1978 und bei der Sportplatzerweiterung 2003 bis 2007 war er maßgeblich beteiligt. Auch im Soldaten- und Kameradschaftsverein war er als Kassier und kommissarischer Vorsitzender tätig. Von 1972 bis 1978 und von 1984 bis 1996 gehörte Hans Müller dem Gemeinderat an und fungierte von 1990 bis 1996 als Zweiter Bürgermeister.

Viele neue Projekte stieß er ab 2005 durch seine Arbeit im Seniorenbeirat an. Die eigene Leidenschaft für das Wandern führte zur Gründung einer Seniorenwandergruppe 2005 mit durchschlagendem Erfolg. Bis heute werden wöchentlich Wanderungen, aber auch Tagesausflüge sowie mehrtägige Wanderfahrten für bis zu knapp 300 Mitwanderer im Lauf der Jahre organisiert. Daraus entstand auch die Idee einer Wanderkarte rund um Röttenbach, die Hans Müller mit der Gemeinde umsetzte.

Ab 2016 entwickelte Hans Müller das einzigartige im Landkreis herausragende Fahrdienst-Projekt „RöBus" mit Fahrplan und ehrenamtlichen Fahrern. Seit 2017 bietet der kostenlose Mini-Bus ein wichtiges Mobilitätsangebot für Senioren in Röttenbach. Zu erwähnen sind weiterhin die Projekte „Heinzelmännchen" und „Silbernetz", die hilfsbedürftigen sowie gehandicapten Menschen durch eine Art Nachbarschaftshilfe Unterstützung bieten. Vor einigen Jahren wurde der „Seniorenmittagstisch" eingeführt, zu dem nicht mehr so mobile Senioren*innen mit dem RöBus abgeholt werden. Mit der Aktion „Frischer Wind 55 plus – Fit im Alter" warb Hans Müller um junge Rentnerinnen und Rentner um den „Nachwuchs" im Seniorenbereich zu generieren.

Als erster Vorsitzender des Seniorenbeirats Röttenbach hat er außerdem von 2015 bis 2018 im Kreisseniorenbeirat mit seinen Ideen das Seniorenleben des Landkreises mitgestaltet. Auch über die Landkreisgrenze hinaus engagierte sich Hans Müller im organisatorischen Bereich für die „Erlanger Tafel" über etliche Jahre.

Landrat Alexander Tritthart betonte in seiner Laudatio, dass Hans Müller über viele Jahre hinweg seine freie Zeit, Kraft und Fähigkeiten zum Wohle der Allgemeinheit eingesetzt hat: er lebe nicht nur seine Wertvorstellungen, sondern habe durch sein unermüdliches und vielschichtiges Engagement Mitmenschlichkeit und Gemeinsinn bewiesen: „Ein beispielloses Vorbild für das Ehrenamt in unserem Landkreis", betonte Tritthart.

Auch Bürgermeister Ludwig Wahl dankte dem „geehrten Hans, der stets das große Ganze im Blick hat" für sein außerordentliches Engagement. Für seine Verdienste hat er Ende 2020 bereits die goldene Ehrennadel von der Gemeinde erhalten. Wahl schätzt ihn als treuen Begleiter, Berater und Ratgeber der Gemeinde. Besonders seine Menschlichkeit und seinen offenen Umgang wisse er zu schätzen.

Hans Müller bedankte sich im Anschluss an die Auszeichnung bei seiner Familie und betonte, „dass er seine Auszeichnung vor allem als gemeinsame Leistung betrachte, die nur gelänge, wenn alle zusammenhalten". Die genannten Projekte sind ein Zusammenspiel vieler Freiwilligen, die durch die rege Teilnahme der Röttenbacher Senioren*innen mit Leben erfüllt werden.

Alt-Bürgermeister Hans Mitschke gratulierte Hans Müller und sprach: „Wenn jemand so eine Auszeichnung verdient, dann ist es der Hans". Er dankte ihm und schätzte besonders die fachliche Begleitung bei der Sportplatzerweiterung, ohne die das Projekt für die Gemeinde kaum machbar gewesen wäre.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Jutta Wachs-Müller am Saxophon und Andreas Engel am E-Piano. Das Duo ist auch als Sax-Müller & Co bekannt.

Foto: Johann Müller mit Ehefrau Susanne. Landrat Alexander Tritthart (rechts) mit Ersten Bürgermeister Ludwig Wahl (links)