Statement des Gemeinderates

Gemeinderat von Röttenbach setzt ein klares Zeichen gegen Rechts

Wir, der Bürgermeister und der Gemeinderat sehen uns parteiübergreifend und geschlossen in der Pflicht, entschieden dem wachsenden Rechtsextremismus entgegenzutreten, damit diesem jeglicher Nährboden entzogen wird.

Wenn unsere Demokratie bedroht wird, dann muss die Demokratische Mitte die Demokratie verteidigen.

Die rechtsextremistischen Angriffe, der massive Rechtsruck breitet sich in Bayern, Deutschland und Europa aus.

Das weckt Erinnerungen an Zeiten, die wir nie mehr wollen. Wir müssen dafür sorgen, dass sich die Geschichte nicht wiederholt.

Darum gilt: Nie wieder ist jetzt!

Darum sehen wir uns in der Pflicht, alle politischen und kreativen Mittel zu nutzen, um unsere Demokratie zu verteidigen.

Wir dürfen nicht länger schweigen, sondern müssen aufstehen und sagen deshalb: Nein zu Intoleranz, Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus, Rechtsextremismus, Rassismus, Menschenverachtung und Demokratiefeindlichkeit!

Deshalb unterstützen wir auch durch unsere Mitgliedschaft die Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg.

Röttenbach ist eine bunte und vielfältige Gemeinde. In unserer Gemeinde leben Menschen aus 63 unterschiedlichen Nationen und verschiedenen Kulturen friedlich zusammen. Wir sehen es auch weiterhin als unsere Verpflichtung Menschen in Not aufzunehmen, zu unterstützen und zu integrieren.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen örtlichen Vereinen und ehrenamtlich tätigen Mitbürgern für ihr großes Engagement und ihr integratives Handeln sehr herzlich bedanken. Bitte weiter so!

Die Demokratie vereint und lässt uns sich gegenseitig respektieren und wertschätzen.

Der Bürgermeister und der Gemeinderat Röttenbach

Ludwig Wahl - Erster Bürgermeister
Harald Rotschka – Zweiter Bürgermeister
Hans Götz – Dritter Bürgermeister