Gemeinde Röttenbach gewinnt mit einem Zubau von 129% an PV-Leistung den Wattbewerb ERH

Foto: Landratsamt ERH

Wattbewerb ERH – Sieger der 1. Runde verkündet und geehrt

Im Juni 2021 startete der Energiewende ER(H)langen e.V. für Kommunen des Landkreises Erlangen-Höchstadt den Wattbewerb ERH, eine Regionalvariante des bundesweiten Wattbewerbs.

Ziel war es, die in den jeweiligen Gemeinden installierte Leistung von Photovoltaik-Anlagen im Segment bis 100 kWp so schnell wie möglich zu verdoppeln. Neun der 25 Kommunen des Landkreises beteiligten sich an dem Wettbewerb. Schirmherr war Landrat Alexander Tritthart.

Bei der turnusmäßigen Auswertung zum Jahreswechsel hatten dann gleich drei Kommunen die 100 % Zubaumarke überschritten. Erster Sieger ist mit 129 % Zubau die Gemeinde Röttenbach. Zweiter Sieger ist mit 118 % die Gemeinde Buckenhof. Kurz dahinter folgt als dritter Sieger mit 116 % die Gemeinde Uttenreuth.

Am Dienstag, 30. Januar 2024 wurden nun die Sieger bei einer Urkundenverleihung im Landratsamt von Stefan Jessenberger, dem 1. Vorsitzenden des Energiewende ER(H)langen e.V. und Landrat Alexander Tritthart geehrt.

Stefan Jessenberger freute insbesondere die Tatsache, dass die Zubauzahlen der neun teilnehmenden Gemeinden mit durchschnittlich 84 % deutlich über denen der restlichen Landkreisgemeinden lagen, wo es einen Zubau von 56 % gab. Er lobte die diversen Förderprogramme, mit denen einige Gemeinden im Landkreis die Anschaffung von Photovoltaik-Anlagen, Batteriespeichern und Steckersolaranlagen bezuschussen und ermutigte auch die übrigen Gemeinden, solche Programme ins Leben zu rufen.

Auch Landrat Tritthart freute sich über das überdurchschnittliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger der teilnehmenden Gemeinden, die hiermit zum Erreichen der Klimaschutzziele des Landkreises beitragen. Er dankte zudem dem Energiewende-Verein für die Ausrichtung des Wettbewerbs und die Unterstützung währenddessen. Durch regelmäßige Vortragsveranstaltungen sowie die ehrenamtliche Beratung konnten sich Bürgerinnen und Bürger umfangreich und firmenneutral informieren und individuell beraten lassen. Insgesamt gibt es im Landkreis noch ein großes Potenzial, Solarstrom zu erzeugen: Im Jahr 2021 wurden gemäß Bayerischem Energieatlas 92.300 MWh Strom mit Photovoltaik in Erlangen-Höchstadt erzeugt. Das ist ungefähr doppelt so viel wie im Jahr 2010. Gemäß Klimaschutzkonzept des Landkreises ließe sich aber deutlich mehr PV-Strom, nämlich über 550.000 MWh, mit Hilfe der Sonne erzeugen.

Bürgermeister Ludwig Wahl und Klimaschutzbeauftragter Christian Adami freuten sich über den Erfolg. „Alle Bemühungen die der Gemeinderat mit den verschiedensten Klimaschutz Förderprogrammen auf den Weg gebracht hat und die durch unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umgesetzt wurden, haben zu diesem tollen Erfolg geführt – es geht dabei nicht um den ersten Platz, sondern darum, dass es uns gelungen ist, Röttenbacherinnen und Röttenbacher für das Thema erneuerbare Energien zu begeistern und somit einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“ freute sich Bürgermeister Ludwig Wahl. Die Gemeinde hätte in den letzten beiden Jahren rund 210 000 Euro für private Förderungen in den Sektoren Strom, Wärme und Mobilität, in den Haushalt eingestellt.

Die Zahlen zum Wattbewerb ERH und zum Photovoltaik-Zubau im Landkreis Erlangen-Höchstadt sind hier zu finden:
www.wattbewerb-erh.de