Wichtiger Schritt für Energiewende in Röttenbach - Unterzeichnung Gestattungsvertrag

Foto v. links: Christian Adami, Ludwig Wahl, Thilo Jungkunz, Susanne Müller

Pressemitteilung:

Gemeindeverwaltung und belence energy GmbH unterzeichnen Gestattungsvertrag für Nahwärmenetz.

Der Gestattungsvertrag für den Bau des Nahwärmenetzes „Ringstraße“ ist unter Dach und Fach. Nachdem zunächst die Gemeinderäte Ende November grünes Licht gegeben hatten, haben jetzt Bürgermeister Ludwig Wahl und Thilo Jungkunz, geschäftsführender Gesellschafter der belence energy GmbH ein entsprechendes Vertragswerk unterzeichnet.

Das Projektentwicklungsunternehmen wird damit berechtigt, in den gemeindlichen Straßen, Wegen und Plätzen Wärmeleitungen zu verlegen und zu betreiben.

Der Gestattungsvertrag hat eine Laufzeit von 25 Jahren.

Das Prinzip der Nahwärme ist eine bewährte und erprobte Technologie. Der große Vorteil liegt in ihrer enormen Flexibilität. Die Wärme wird regenerativ und dezentral vor Ort erzeugt und über ein gedämmtes Rohrsystem an alle angeschlossenen Haushalte verteilt. Dadurch sparen die Haushalte hohe Folgekosten für die Heizungsanlage und profitieren von einer langfristig bezahlbaren und sicheren Wärmeversorgung.

Nächste Schritte sind eine Bürgerveranstaltung voraussichtlich im ersten Quartal 2024, sowie die Planung des Nahwärmenetzes für alle weiteren Schritte wie Kundenakquise, Ausschreibung und Vergabe der Gewerke.

Im zweiten Quartal folgt dann die Verlegung der Hausanschlussleitung für den Anschluss des Rathauses und den Neubau der Joseph-Stiftung in der Bauhofstraße. Die Inbetriebnahme der Energiezentrale auf dem Bauhofgelände ist für Oktober 2024 vorgesehen.