Pressemitteilung - Stadtwerke Forchheim und die Gemeinde Röttenbach kooperieren

Vorne v. l. : Geschäftsführer Mathias Reznik (Stadtwerke Forchheim GmbH) & Erster Bürgermeister Ludwig Wahl / Hinten v. l. : Dirk Samel (Stadtwerke Forchheim GmbH) , Hans Götz (Dritter Bürgermeister), Johannes Wedler (Stadtwerke Forchheim GmbH)

Forchheim, 08.12.2023: Die Gemeindliche Stromversorgung Röttenbach (GSR) stellt zum 01. Januar 2024 ihren Betrieb ein. Die Stadtwerke Forchheim GmbH und die Gemeinde Röttenbach haben in diesem Zuge eine vertragliche Kooperation getroffen, den Stromvertrieb der GSR zu übernehmen.

„Aufgrund der immer weiter steigenden gesetzlichen Anforderungen ist es für uns als Gemeinde nicht mehr leistbar, ein eigenes Stromnetz und einen Stromvertrieb aufrechtzuerhalten. Aus diesem Grund haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, den Betrieb zum 31. Dezember 2023 einzustellen,“ führt Bürgermeister Ludwig Wahl aus und ergänzt: „Um sicherzustellen, dass unsere Stromkunden ab dem 01. Januar 2024 bestens versorgt sind und sie schnell und einfach zu einem neuen Versorger wechseln können, haben wir uns für den regionalen Partner, die Stadtwerke Forchheim GmbH entschieden.“

„Als regionales Stadtwerk ist es uns wichtig, auch Nachbargemeinden zu unterstützen und die Betreuung der Stromkunden zu übernehmen, wenn diese bei uns einen Vertrag abschließen möchten. Darüber hinaus haben wir in unserer vertraglichen Kooperationsvereinbarung auch festgehalten, die Regionalität und die Vereinsarbeit in Röttenbach zu unterstützen, und hier vor allem Ehrenamt und Organisationen sowie Vereine, die einen Schwerpunkt im Bereich der Kinder und Jugendliche haben“, führt Mathias Reznik, Geschäftsführer der Stadtwerke Forchheim GmbH, aus.

Insgesamt 2280 Haushalte in Röttenbach sind davon betroffen und somit der Großteil der Bevölkerung. „Die Umstellung des Stromvertriebs gestaltet sich für unsere Kunden einfach und bringt den Vorteil mit, dass sie neben fairen Preisen und einer größeren Produktpalette mit der Stadtwerke Forchheim GmbH einen kompetenten Ansprechpartner haben,“ betont Ludwig Wahl.

Alle Röttenbacher Stromkunden haben am 03. Januar 2024 noch einmal die Möglichkeit im Wintergarten des Röttenbacher Rathauses eine persönliche Beratung durch die Stadtwerke Forchheim in Anspruch zu nehmen.