Rückblick - Bürgerversammlung 2023

Bürgerversammlung Röttenbach am Samstag, 28.10.2023 in Form eines Dorfspaziergangs – „Bürger nah an Projekten“

Die Bürgerversammlung der Gemeinde Röttenbach fand auch 2023 als Dorfrundgang statt – Bürgermeister Ludwig Wahl erörterte dabei die wichtigsten Kennzahlen und stellte die verschiedenen ambitionierten Projekte der Gemeinde Röttenbach direkt am Projekt und vor Ort vor. Röttenbach sei mit rund 4.900 Einwohner dabei gut aufgestellt – ein Rekordhaushalt mit knapp 29 Millionen Euro stellt dabei den Rahmen des Handelns dar. Die Investitionen wie aber auch die Aufgabenstellungen der Gemeinde seinen dabei in den letzten Jahren deutlich gewachsen. Durch wichtige und richtige Weichenstellungen in den zurückliegenden Jahren sei die Gemeinde Röttenbach in der Lage, wichtige Investitionen für die Zukunft wie auch die Aufwendungen für den laufenden Betrieb gut zu meistern. Der Gemeinde Röttenbach ist es dabei sehr wichtig auch für Krisensituationen gut vorbereitet zu sein. Es wurde ein Notfall- und Krisenmanagementplan entwickelt. Um das notwendige Equipment, wie z.B. Notstromaggregate einsatzfertig lagern zu können, sei eine extra dafür geschaffene Notfallmanagementhalle in direkter Anbindung zur Schulturnhalle – die sich schon bei der Unterbringung für Kriegsgeflüchtet bewährt hatte gebaut worden.

Der zweite Abschnitt der Schulhausgeneralssanierung – der Umbau der Außenanlagen der Schule – mit Naturklassenzimmer, Neubau von Parkplätzen wie auch barrierefreie Zugänge oder aber auch die Sanierung der Laufbahn und der Sprunggrube wurde neu angeordnet und wird in Kürze fertiggestellt. Für die Gemeinde Röttenbach – mit dem Slogan „familienfreundlich und lebensfroh“ war es vor dem Hintergrund der steigenden Zahlen an zu betreuenden Kindern wichtig, zunächst und kurzfristig eine Übergangs-Kita mit Kindergarten und Kinderkrippenplätzen neben dem Gesundheits- und Sportpark für ein Jahr zu errichten – zeitglich wurde das Projekt Neubau einer KITA am Ende der Jahnstraße, auf den Außenanlagen nördlich der Schule auf dem Weg gebracht.

Um die Sanierung von Wasserleitungen, des Kanalsystems, der Straßenoberflächen wie auch der barrierearme Umbau der Gehwege ging es im Bereich des Forchheimer Weges. Bürgermeister Ludwig Wahl erläuterte hier, dass es neben diesen Verbesserungen der Infrastruktur auch noch zeitgleich um den Ausbau mit Glasfaserleitungen geht, und die systematische Abstimmung all dieser Gewerke gestalte sich durchaus für alle Beteiligten herausfordernd – die Oberfläche des Forchheimer Wegs soll jedoch noch in diesem Jahr abgeschlossen sein – ebenfalls habe die Gemeinde ihr Hausaufgaben vorbereitend zum Glasfaserausbau schnell und unkonventionell erledigt.

Das Thema neue Energien und bezahlbarer Mietwohnungsbau waren Themen in direkter Nähe zu dem in den letzten Monaten bereits bezogenen GEWO-Landgebäude mit 13 WE – die Besucher der Bürgerversammlung konnten hier die Tiefbauarbeiten am Eisspeichersystem kennenlernen.

Am nördlichen Teil des Friedhofs ging Bürgermeister Ludwig Wahl auf die verschiedenen neuen Bestattungsformen ein und erläuterte diese wie z.B. Baumbestattungen, Wiesenbestattungen und Sternenkinder.

Die Gemeinde Röttenbach wird im kommenden Jahr noch in Kooperation mit der Joseph Stiftung Bamberg ein weiteres Mietwohngebäude mit 17 WE – mit dem Schwerpunkt Seniorinnen und Senioren - auf den Weg bringen – hier soll dann zur Wärme - Energieversorgung ein Nahwärmenetz, an dem auch etliche private Haushalte angeschlossen werden, rund um das Rathaus entstehen. Ein weiteres Nahwärmenetz soll in den kommenden Jahren im Bereich Mühlberg realisiert werden.

Der Klimaschutz und die Energiewende nimmt in der Gemeinde Röttenbach einen besonderen Stellenwert ein – gemeindliche Förderprogramme wie das PV- und Stromspeicherprogramm, die ergänzende Förderung beim Austausch von Heizungen mit fossilen Brennstoffen werden von den Bürgerinnen und Bürgern sehr gut angenommen und sollen dabei helfen, in eine saubere Zukunft zu transformieren.

Das Thema Windräder wurde vor dem Hintergrund, dass Windkraftanlagen verstärkt ausbaut werden sollen, ebenfalls erörtert. Aktuell ist davon auszugehen, dass aufgrund von Schutzgütern wohl eher im Westen von Röttenbach geeignete Flächen bestehen. Ludwig Wahl erläuterte, dass er hier bereits mit der Regierung in Kontakt sei, um eine Bürgerinformationsveranstaltung zu diesem Thema - mit einem entsprechenden Referenten - in Röttenbach für den Beginn des neuen Jahres zu koordinieren.

1. Anfragen aus der Bürgerschaft:

Eingegangene Anfragen zum Thema Baugebiet West, Lärmentwicklung nach dem 6-spurigen Ausbau der Autobahn, Ladung zu Gemeinderatssitzungen wie auch zur Tempobeschränkung zwischen Röttenbach und Röhrach wurden durch den Bürgermeister vorgetragen und beantwortet.

Am Ende der Bürgerversammlung wurde noch eine Anfrage hinsichtlich des Abbaus eines alten Trafohäuschens an der Dechsendorfer Straße gestellt, die im Nachgang beantwortet wird.

Mit einem abschließenden Dank an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Bürgerversammlung und dem besonderen Dank an alle ehrenamtlich engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürger wie insbesondere dem Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit großem Engagement ihre Aufgaben sorgfältig und verantwortungsbewusst erfüllen würden und dem Dank an die politische Verantwortlichen, dem 2. Bürgermeister Harald Rotschka und dem 3. Bürgermeister Hans Götz, sowie dem gesamten Gemeinderat - verabschiedete Bürgermeister Ludwig Wahl mit einem kleinen Gastgebergeschenk – einer Röttenbach Tasse – alle Teilnehmer u. Teilnehmerinnen und beendete die Bürgerversammlung.

Rahmendaten:

Ansprechpartner: