Neue Boulderanlage am Gesundheits- und Sportpark fertiggestellt

Gesundheitsangebote und Gesundheitsunternehmen stehen im Fokus der Gemeinde

Röttenbach will Trendsetter sein und setzt auf Gesundheit in vielerlei Hinsicht. Vor knapp einem Jahr wurde ein großer Gesundheits- und Sportpark errichtet. Auf mehr als 7.000 Quadratmetern gibt es ein umfangreiches Bewegungsangebot für alle Altersgruppen. Dazu gehört beispielsweise Streetsoccer, Beachvolleyball, eine Pumptrackbahn, ein Calisthenics-Parcours mit Slackline, ein Padel-Court sowie ein Niedrigseilgarten. Seit Kurzem ergänzt die Anlage jetzt ein neuer Boulderturm. Ein weiteres Trendsportangebot, mit dem die Gemeinde deutlich macht, dass ihr Motto „Röttenbach familienfreundlich und lebensfroh“ tatkräftig umgesetzt wird.

Konzept für „Gesunde Gemeinde“

Kaum eine Gemeinde in Nordbayern kann ein so vielfältiges Bewegungsangebot auf einem Fleck anbieten wie Röttenbach. „Lebensqualität kann nur dann entstehen, wenn wir Bürgerinnen und Bürgern einen gesunden Lebensraum zur Verfügung stellen – und dazu gehört der große Bereich Sport und Bewegung,“ so Wahl. In diesem Sinne sei der Gesundheits- und Sportpark ein Leuchtturmprojekt der Gemeinde-Entwicklung in Ergänzung zu den bisher bestehenden Sport-Angeboten, erklärt Röttenbachs Bürgermeister. Die Realisierung des Gesundheits- und Sportparks ist für ihn ein Meilenstein auf dem Weg zu einem übergeordneten Ziel: dem der „Gesunden Gemeinde“.

Gewerbe mit Fokus

Röttenbach ist ein attraktiver Ort. Die Umgebung aus Wald, Wiesen und den typischen Karpfenweihern lädt zu Aktivitäten und Sport im Freien ein. Zum Konzept „Gesunde Gemeinde“ gehören für Ludwig Wahl nicht nur gesundheitsfördernde Freizeitangebote, sondern auch Unternehmen aus dem Sektor. Neben ortsansässigen Handwerksbetreiben und Gewerbebetrieben hat die Gemeinde daher Unternehmen aus dem Medizinbereich wie auch Unternehmen der nachhaltigen Finanzwirtschaft im Blick. Der Standort Röttenbach bietet viele Vorteile. Einerseits kurze und pragmatische Entscheidungsprozesse in der Kommunalverwaltung und andererseits finden Unternehmen ein attraktives unternehmerisches Umfeld vor, um auch international wettbewerbsfähig zu sein. Die Gemeinde begleitet Unternehmen partnerschaftlich bei einer möglichen Neuausrichtung.

Zudem ist die Lage in der Nähe zu umliegenden Städten wie Forchheim, Erlangen, Herzogenaurach und Höchstadt ideal, die Wege nach Nürnberg oder Würzburg nicht weit. Das Konzept der „Gesunden Gemeinde“ ist erfolgreich auf den Weg gebracht und wird weiter wachsen in einer dynamischen und gut aufgestellten Gemeinde.

Text: Annette Bögelein, Medienbüro Röttenbach
Fotos: Gemeinde Röttenbach