Broschüre - Vorsorge für den Ernstfall -

Liebe Röttenbacherinnen, liebe Röttenbacher,

heute möchte ich auf die Informationsbroschüre „Vorsorge für den Ernstfall“ hinweisen. Im Wesentlichen geht es darum, was ist zu tun bei einem längeren Stromausfall, dem sog. "Blackout". Diese Broschüre lag dem letzten Mitteilungsblatt bei, sie ist im Rathaus erhältlich oder online lesbar im Anhang an diesem Artikel.

Spätestens seit dem Angriffskrieg auf die Ukraine am 24.02.2022 und der damit verbundenen Energiekrise rückt das Thema Energiesicherheit sehr stark in den Focus. Das Landratsamt, wie auch wir in unserer Gemeinde, haben uns ebenfalls intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Heute möchten wir Ihnen eine kleine Handreichung des Landratsamtes an die Hand geben. Vielleicht wirkt vieles davon auf den ersten Blick als selbstverständlich und dennoch wollen wir kurz uns allen auch diese Selbstverständlichkeiten in Erinnerung rufen und Sie darum bitten, auch in Ihrem persönlichen Umfeld Vorsorge zu treffen. Auch wir als Gemeinde haben entsprechende Notfall-Pläne erarbeitet, uns zwei große Notstromaggregate angeschafft und werden in Kürze mit dem Bau einer Notfallmanagementhalle im Bereich unserer Schule beginnen, um Betten, Nahrungsmittel und vieles mehr vorzuhalten. Wir werden somit in der Lage sein, in einer Krisensituation Einsatzkräfte - wie Sie als Bürgerinnen und Bürger - entsprechend unterstützen zu können. Bitte beachten Sie insbesondere die Ausführungen auf Seite 6 und Seite 7 – „Wohin kann ich mich im Notfall wenden“

Ihr Ludwig Wahl

Sebastian Beck