Rückblick - Finissage der Fotoausstellung ZEIDNWANDL & Buchvorstellung

Buchvorstellung Lisa Engelhardt, Foto: Gemeinde Röttenbach MAA

Im April 2022 war mit der Fotoausstellung ZEIDNWANDL, bei welcher historische Fotos aus der Nachkriegszeit Aufnahmen von heute aus der gleichen Perspektive gegenübergestellt waren, die 700-Jahr-Feier in Röttenbach eingeläutet worden. Aufgrund des großen Interesses und der Mithilfe der Röttenbacherinnen und Röttenbacher, die zahlreiche „alte“ Fotos aus ihren Familienalben bereitgestellt hatten, konnten etliche neue Tafeln ergänzt und die Ausstellung ein zweites Mal, von Januar bis April, im Rathausfoyer gezeigt werden.

Mit einer kleinen Premiere, einer erstmalig durchgeführten Finissage, wurde sie nun beendet.  Ein ganz besonderes Schmankerl dazu hatten die Organisatoren bereit:

Lisa Engelhardt stellte ihr letztes Jahr beendetes Buch

Die Zeit vergeht – Erinnerungen bleiben
Zeitzeugeneindrücke um die Kriegszeit in Röttenbach bei Erlangen

im bis auf den letzten Platz besetzten Sitzungssaal vor.

Anhand der Berichte einer Zeitzeugin, ihrer Großmutter, ist es Lisa Engelhardt gelungen, ein unglaublich authentisches Bild der Vorkriegsjahre sowie der Kriegs- und Nachkriegszeit in Röttenbach zu zeichnen. Die zahlreichen weiteren hinzugezogenen historischen Quellen sowie Fachliteratur untermauern diese Aussagen eindrucksvoll.

Dass Gunda Götz, die Großmutter der Autorin und weitere Röttenbacher, die die Kriegszeit als Kinder und Jugendliche erlebt haben, anwesend waren, machte die Lesung zu einem ganz besonderen Erlebnis, was auch die zahlreichen Buchbestellungen der Zuhörerinnen und Zuhörer zeigten. (Das Buch kann auf Wunsch bei der Gemeinde Röttenbach verbindlich zum Preis von ca. 15 Euro telefonisch unter 09195 9490-0 bestellt werden.)

Wie Röttenbach in der Erinnerung dieser Zeitzeugen aussah, konnten die Zuschauer eindrücklich durch die anschließende Vorführung zweier Videoclips erfahren. Thomas Storch zeigte seinen, aus Luftaufnahmen von 1958 simulierten, virtuellen „Flug über Röttenbach“ und seine Bilddokumentation „Zeidnwandl – Gestern und Heute“.

Die vielen Gespräche zeigten, wie beeindruckt die Zuschauer waren. Die erste Finissage im Röttenbacher Rathaus war eine gelungene Premiere.

Elke Klermund