Rückblick-Open-Air-Ausstellung - 18.07.21

Grafik mit Text: Pandemie bewegt Kunst

Röttenbacher Rathausplatz in der Hand der Künstler

Das Wetter hatte ein Einsehen mit den Röttenbacher Künstlern. Bei strahlendem Sonnenschein konnte der Röttenbacher Bürgermeister, Ludwig Wahl, die 2. Open-Air- Ausstellung des Röttenbacher Künstlerkreises am Rathausplatz, zusammen mit der Gründerin des Künstlerkreises, Schwinge Marktl, am Sonntagnachmittag eröffnen. In seiner Eröffnungsrede schilderte er kurz die Geschichte des Künstlerkreises mit mittlerweile 29 Ausstellungen im Rathaus und jetzt der 2. Open-Air, Corona bedingt, am Rathausplatz und rund um den Weiher.

Die Ausstellung hatte das Thema „Pandemie bewegt K uns T". Die Auswirkungen von Corona aufs normale Rathaus- und Gemeindeleben beschrieb Ludwig Wahl mit pointierten Beispielen, wie er z.B. mit der Frage konfrontiert wurde, ob ein Fliegennetz auch eine ausreichende Corona-Maske sei. Er betonte, dass diese Pandemie uns alle bewegt, Bürger wie Gemeindeverwaltung und man täglich immer wieder neu dazulernen muss. Deshalb fühlte sich auch die Gemeindeverwaltung durch das Thema der Ausstellung „Pandemie bewegt „K uns T" angesprochen und stellte eine eigene Installation her, die die Einflüsse von Corona im Alltagsleben thematisiert und die längere Zeit vor dem Rathaus zu sehen ist. Weitere Objekte findet man in und am Weiher.

Nach der Eröffnung füllte sich der Rathausplatz, für den ein komplettes Hygienekonzept ausgearbeitet war, schnell mit zahlreichen Besuchern. Die Gemeinde hatte 10 Stellwände in Kreisform am Rathausplatz aufgestellt, auf denen die Künstler ihre Werke präsentierten, zusätzlich stand das Rund des Gemeindeweihers für Skulpturen und Installationen zur Verfügung. Aus dem Röttenbacher Künstlerkreis hatten sich 12 Künstler und Aussteller eingefunden und es zeigte sich wieder die vielfältige individuelle Schaffenskraft und Buntheit dieses Kreises. Bestaunen konnte man die Werke von Rosi Felgenhauer- Sperr (Acrylmalerei), Bärbel Geisler (Aquarellmalerei), Gudrun Jabari (Acrylmalerei, Plastiken), Helmut König (Edelstahlexponate), Biggi Liebich (Seeroseninstallation), Werner Marktl (Plastiken aus Textil und Stahl), Leni Murach (Tonplastiken), Friedel Neupauer (Tonplastiken), Michael Richter (Fotografie), Thomas Storch (Astrofotografie), Jutta Wachs-Müller (toskanische Aquarelle, Acrylmalerei) und Gemeinde Röttenbach (Corona-Skulptur). Da die Künstler persönlich anwesend waren, konnte direkt mit ihnen über ihre Werke diskutiert oder nachgefragt werden, bzgl Techniken oder Motivationen. Zu einer fröhlichen Stimmung trug schwungvoll das Duo „NürnbergTon" bei. Sie gaben Folkmusik und Oldies zum Besten.

Um 17.00 Uhr wurde die Ausstellung beendet und über diesen Zeitraum verteilt fanden sich über 250 Besucher ein. Röttenbach hat wieder einmal gezeigt, dass sich Kunst und Kultur in der Gemeinde erleben, realisieren und darstellen lässt.

Für die ausstellenden Künstler
Thomas Storch