Seniorenausflug nach Kelheim und Kloster Weltenburg

am Dienstag, 10. Juli 2018
Abfahrt: 8.00 Uhr am Rewe Parkplatz
Rückkehr: ca. 18.00 Uhr

Liebe Seniorinnen, liebe Senioren,
in diesem Jahr ist die geschichtsträchtige Stadt Kelheim unser erstes Ausflugsziel. Ihre Lage zwischen zwei Flüssen, Altmühl und Donau, machte die Stadt schon vor Jahrtausenden zu einem wichtigen Zentrum. Kelheim ist ein charmantes Urlaubsziel, das sich bis heute sein historisches Flair erhalten hat.

An Bord eines Schiffes erleben wir eine einzigartige Naturlandschaft.
Hoch über der Stadt ließ König Ludwig I. von Bayern die Befreiungshalle bauen. Der Donaudurchbruch „Weltenburger Enge" ist ein einzigartiges Naturschauspiel. Auf einer Strecke von rund fünf Kilometer strömt der Fluss zwischen den steil aufragenden Kalkfelswänden hindurch, bevor wir das ehrwürdige „Kloster Weltenburg" mit fast 1.000 Jahre Brautradition erreichen. In der Klosterschenke nehmen wir unser Mittagessen ein.

Anschließend besichtigen wir die von den Gebrüdern Asam gestaltete Klosterkirche, die zu den Juwelen unseres an prächtigen Barockkirchen reichen Landes zählt.
In Kelheim lassen wir den Ausflug bei einem Glas Wein oder Kaffee und Kuchen bzw. einem Altstadtbummel ausklingen.

Busfahrt, Brotzeit, Schifffahrt, Mittagessen und Kirchenführung kosten 15,00 EUR.
Anmelden können Sie sich am Samstag, 30. Juni 2018 von 10.00 bis 12.00 Uhr im Rathaus bei den Frauen Karin Wagner und Gunda Fuchs, sowie Elfriede Lunz und Gisela Brosell-Moore.

Wir bitten um Verständnis, dass wir nur persönliche Anmeldungen annehmen können (Ausnahme Ehepaare).

Um Ihnen den Ein- und Ausstieg zu erleichtern setzen wir in diesem Jahre zwei 50 Personen Busse ein. Damit Sie ganz entspannt und stressfrei in den Bus einsteigen können, erhalten Sie bei der Anmeldung Ihre Platzreservierung mit Platz-Nummer ausgehändigt.

Wir freuen uns auf einen angenehmen und erlebnisreichen Tag mit Ihnen.

Herzlichst
Ihr Ludwig Wahl
Erster Bürgermeister

Herzlichst
Ihr Hans Müller
Seniorenbeiratsvorsitzender