Mozartkonzert der Chorgemeinschaft St. Mauritius

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, 

heute möchte ich Sie auf das Jahreskonzert der Chorgemeinschaft St. Mauritius hinweisen. 

Dieses findet am Sonntag, den 10. November 2024 um 17:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Mauritius statt. 

Zur Aufführung gelangt die „Vesperae solennes de Confessore“ von Wolfgang Amadeus Mozart.

Mozart war über längere Zeit beim Salzburger Erzbischof als Kirchenmusiker angestellt und für die musikalische Ausgestaltung festlicher Gottesdienste zuständig. Während dieser Zeit hat er dieses Werk erschaffen. Es handelt sich um eine auskomponierte Vesper mit 5 Psalmvertonungen und einem Magnificat -dem Lobpreis Mariens. Die beiden Ecksätze, imposant mit Pauken und Trompeten besetzt, geben dieser Psalmenreihe einen besonders strahlenden Glanz.

In allen 6 Teilen dieser musikalischen Vesper hat stets der Chor die Oberhand – den Solisten werden „nur“ sporadische Einwürfe gewährt. Im vorletzten Satz gelingt es Mozart mit einer einfachen, aber traumhaft schönen Melodie (welche zunächst von der Sopransolistin vorgesungen, vom Chor dann nachgesungen wird) die Herzen aller Zuhörer zu erreichen.

Ergänzt wird das Konzertprogramm von 3 kurzen aber sehr prägnant komponierten Kirchensonaten, die Mozart ebenfalls für die Gottesdienste im Salzburger Dom geschrieben hat. Einen musikalischen Rahmen bildet die feierliche Kantate „Cantate Domino“ (Singt dem Herrn) von Pater Bonifaz Stöckl, einem Schüler von Mozarts Vater Leopold.

Vier Gesangssolisten, Streicher, Pauken, Trompeten und Orgel sowie die Chorgemeinschaft St. Mauritius werden gemeinsam unter der Leitung von Norbert Kreiner dieses außergewöhnliche Konzert verwirklichen.

Der Mauritiuschor und ich würden uns über viele Besucher freuen. Der Eintritt ist frei; Spenden sind willkommen.

Herzlichst

Ihr Ludwig Wahl                                                                     
Erster Bürgermeister 

und Regina Warter
1.Vorstand  der  Chorgemeinschaft