Achtung spielende Kinder am Rathausplatz (Verkehrsberuhigter Bereich, Schrittgeschwindigkeit)

Foto Rathausplatz verkehrsberuhigt

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

seit dem 19. April 2021 bis 09. Juli 2021 ist die Brücke in der Ringstraße ERH5 (Kreisstraße) wegen Sanierungsarbeiten voll gesperrt.

Aufgrund der Sperrung fahren nun viele PKWs über die Ringstraße am Rathausplatz.
Daher weisen wir darauf hin, dass dieser Bereich ein verkehrsberuhigter Bereich ist, (Schrittgeschwindigkeit) bei dem gilt:

- Fußgänger dürfen die Straße in ihrer ganzen Breite benutzen; Kinderspiele sind überall erlaubt.
- Der Fahrzeugverkehr muss Schrittgeschwindigkeit einhalten.
- Die Fahrzeugführer dürfen die Fußgänger weder gefährden noch behindern; wenn nötig müssen sie warten.
- Die Fußgänger dürfen den Fahrverkehr nicht unnötig behindern.

Wichtig!:
Wer einen verkehrsberuhigten Bereich verlässt, hat sich dabei so zu verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.

Das bedeutet, dass man bei der Ausfahrt aus dem verkehrsberuhigten Bereich wartepflichtig ist, also Vorfahrt gewähren muss.

In unserem Fall haben die Verkehrsteilnehmer der Kapellenstraße Vorfahrt.

Nach Rücksprache mit der Polizei besteht für diesen Bereich eine eindeutige Regelung, für alle Verkehrsteilnehmer.
Aufgrund des derzeit erhöhten Verkehrsaufkommens behält es sich die Polizei vor, auch eine Geschwindigkeitsmessung durchzuführen.

Für ein rücksichtsvolles Miteinander bedanken wir uns.