Stipendium 2019

Ein Schulhalbjahr in die USA?
Oder doch lieber ein Jahr nach Spanien?
Neue Freunde gewinnen, Horizonte erweitern, den Blickwinkel verändern, eine neue Sprache lernen...

Liebe Röttenbacher,

nie lässt sich so leicht Auslandserfahrung sammeln wie bei einem Schüleraustausch oder einem Auslandssemester.
Allerdings ist der Aufenthalt im Ausland oft auch kostspielig.
Mit der Hilfe von SEAL Systems, unterstützt die Gemeinde Röttenbach jährlich einen Jugendlichen aus unserer Gemeinde, bei seinem Aufenthalt im Ausland. Es ist dabei egal, ob es sich um einen Schüleraustausch, ein Auslandssemester oder ein freiwilliges soziales Jahr handelt.
Bewerben kann sich jeder Röttenbacher zwischen 14 und 20 Jahren.

Höhe und Dauer des Stipendiums
Wir möchten mit diesem Stipendium das monatliche Taschengeld aufbessern.
Für die Dauer des Auslandsaufenthaltes gibt es monatlich 150 €. Die Förderung läuft bis max. 12 Monate

Bewerbung und Auswahl
Die Art und Weise der Bewerbung ist frei wählbar, denkbar sind ein aussagekräftiger Text, einem Video oder auf eine andere kreative Art und Weise.
Richten Sie die Bewerbung bitte bis 15. April an:

Frank Schulte
Fachbereich Familie, Bildung & Soziales der Gemeinde Röttenbach
Schulstraße 14a
91341 Röttenbach

Über die Vergabe entscheidet ein Gremium aus der Gemeinde mit Vertretern der Firma SEAL Systems.

Speziell für unsere Jugendlichen haben wir eine SmartphoneApp mit allerlei interessanten Informationen zu unserer Gemeinde entwickelt.
Hier finden sich Freizeitangebote, eine Liste von Praktikumsangeboten und Ferienjobs. Auskünfte über Fördermöglichkeiten und vieles mehr.

Die App kann im Google Playstore (Android) oder dem AppStore (iOS) geladen werden. Sie ist unter dem Namen #mein.röttenbach zu finden.

Ludwig Wahl

Frank Schulte