Umstellung auf "Biotonnen-Tarif"

Aufgrund der jüngsten Veröffentlichungen des Landratsamts Erlangen-Höchstadt bezüglich der Anlieferung von Gartenabfall an den Wertstoffhöfen und an der Kompostierungsanlage Medbach (https://www.erlangen-hoechstadt.de/aktuelles/meldungen/anlieferung-von-gartenabfall-an-den-wertstoffhoefen-und-an-der-kompostierungsanlage-medbach/), möchten wir Sie an dieser Stelle über das notwendige Vorgehen für die Umstellung auf den „Biotonnen-Tarif" und die Biotonnen- Ausgabe informieren.

1. Die Umstellung auf den „Biotonnen-Tarif" kann problemlos telefonisch direkt über das Landratsamt Erlangen-Höchstadt abgewickelt werden. Da wir, die Gemeinde Röttenbach, derzeit keine Biotonnen mehr auf Lager haben und uns seitens des Landratsamts kein genauer Liefertermin für Nachschub zugesichert werden kann, wird Ihre Tarifumstellung auf den teureren Biotonnen-Tarif erst zum 01.04.2021 veranlasst.

Nach telefonischer Tarif-Umstellung können Sie aber direkt weiterhin Gartenabfälle an den Wertstoffhöfen und an der Kompostierungsanlage Medbach anliefern. Hierfür genügt die Umstellung auf den „Biotonnen-Tarif", der Besitz einer Biotonne ist dafür nicht zwingend erforderlich.

2. Die Ausgabe der Biotonnen erfolgt über die Mitarbeiter*innen des Bürgerservicebüros der Gemeindeverwaltung Röttenbach. Aufgrund der aktuellen Situation müssen Sie hierfür bitte vorab telefonisch oder per Mail einen Termin mit den zuständigen Sachbearbeiter*innen vereinbaren:

Herrn Jörg Weiß
Frau Birgit Meier
Frau Lisa Bittel

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der derzeit sehr starken Nachfrage Ihr Anruf eventuell nicht sofort entgegengenommen werden kann. Auch die Verfügbarkeit von Biotonnen können wir derzeit nicht gewährleisten, da uns leider kein Liefertermin für Nachschub zugesichert werden kann. Wir bitten diesbezüglich um Ihr Verständnis.

Sollten Sie bei Ausgabe der Biotonne Ihren Tarif noch nicht umgestellt haben, geschieht dies automatisch, da wir unsere Biotonnen-Ausgabeliste wöchentlich ans Landratsamt Erlangen-Höchstadt übermitteln.

Für weitere Fragen zu dieser Thematik stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abfallwirtschaft des Landkreises Erlangen-Höchstadt unter den Telefonnummern 09193/20-1760, -1761, -1762 gerne zur Verfügung.

Ihre Gemeindeverwaltung