Barfußpfad in Röttenbach
Im Gesundheits- und Sportpark Röttenbach entsteht ein neuer Barfußpfad
Mit vereinten Kräften legten Gemeinderäte, Bauhofmitarbeiter und Mitglieder des Rotary Cub Erlangen-Schloß am Samstag, den 26.04.25 den Grundstein für ein neues Highlight im Röttenbacher Gesundheits- und Sportpark: einen gesundheitsfördernden Barfußpfad. Unter schattigen Bäumen entsteht derzeit ein abwechslungsreicher Pfad, der ab dem Frühjahr für alle Generationen zugänglich sein wird.

Begleitet vom Einsatz schwerer Maschinen und handwerklichem Engagement wurde das Projekt vor Ort, unter der Leitung von Bauhofchef Heinz Weber, tatkräftig umgesetzt. Im Fokus steht die Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden durch natürliche Reize: Barfußlaufen unterstützt sowohl Kinder als auch Erwachsene in ihrer Körperwahrnehmung, Koordination und Motorik. Verschiedene Beläge wie Gras, Kies, Matsch und Hackschnitzel stimulieren die Fußsohlen und regen so die Nervenbahnen an – ähnlich wie bei einer Fußreflexzonenmassage.
Die Idee zum Barfußpfad wurde schon länger verfolgt. „Wir möchten Röttenbach als Gesundheitsgemeinde stärken und neue Möglichkeiten zur Naherholung schaffen“, erklärte Erste Bürgermeister Ludwig Wahl. Gemeinsam mit dem Bauhof und dem Verein für Naherholung und Landschaftspflege rund um Erlangen wurde das Konzept entwickelt. Der Rotary Cub Erlangen-Schloß brachte sich nicht nur organisatorisch, sondern auch tatkräftig ein. „Wir wollten nicht nur spenden, sondern aktiv mithelfen“, betonte der Präsident Stefan Neuner.
Der neue Barfußpfad ergänzt den 2023 fertiggestellten Gesundheits- und Sportpark und entsteht in direkter Nähe zu den bestehenden Spiel- und Klettergeräten. Acht verschiedene Abschnitte laden Besucher künftig ein, barfuß auf Entdeckungstour zu gehen – sei es zur Gesundheitsförderung, als unterstützende Maßnahme zur Therapie oder als spielerische Erfahrung für Kinder.

