Die Röttenbacher Geschichte wird erlebbar

Foto von der Friedhofmarter mit Informationstafel, Foto: Gemeinde Röttenbach

22 Informationstafeln, die über historische Gebäude, interessante Orte und das dörfliche Leben in früherer Zeit erzählen, wurden in und um Röttenbach aufgestellt. Sie bilden die Anlaufpunkte dreier unterschiedlich langer Rundwege (Beginn jeweils beim Rathaus), die einem die Geschichte des Dorfes näherbringen.

Alle 20 innerörtlichen Hinweistafeln können bei einem großen Rundweg (ca. 5 km Länge) erkundet werden. Der kürzeste Weg (ca. 2,5 km) durchs Oberdorf mit Kühtrieb umfasst vierzehn und der mittlere Weg (ca. 2,8 km) durchs Unterdorf mit Mühlberg neun Tafeln.

Mit Hilfe eines Ortsplanes (erhältlich in der Gemeinde oder online verfügbar), auf dem die Wege farbig gekennzeichnet sind, wird man durch den Ort geführt. Unterwegs verkürzt einem manche Sage, abhörbar auf dem Smartphone, den Weg zwischen zwei Stelen.

Ich selbst und die Projektgruppe „Röttenbacher Ortsgeschichte“ wünschen Ihnen viel Spaß beim Erkunden, ob nun sportlich oder auch virtuell auf der Homepage. Sie werden so manche verborgenen Schätze unserer Heimatgemeinde entdecken.

Ihr Ludwig Wahl,

Elke Klermund und die
Projektgruppe „Röttenbacher Ortsgeschichte“

Link zu "Geschichte Röttenbachs - Zum Erkunden"