Dorfkerwa 2022 - Rückblick

Am Freitag, den 23.09.22 wurde die Röttenbacher Kerwa nach zweijähriger, pandemiebedingter Pause, nach dem Festgottesdient in der St. Mauritius Kirche und anschließenden Fahnenzug ins Festzelt der Brauerei Sauer, in ausgelassener Stimmung eröffnet.

Nach der Begrüßung der vielen Gäste durch den Ersten Bürgermeister Ludwig Wahl wurde die 8. Bierkönigin Katharina Sapper verabschiedet. Sie übergab mit Stolz ihr Amt an die 19-jährige Jasmin Gumbert, die als 9. Bierkönigin gekrönt wurde. Der Krönung wohnten auch die 9. Forchheimer Bierkönigin Melanie I und die Meerrettichkönigin Theresa I bei. Ein Strahlen ging über die Gesichter der Majestäten.

Ludwig Wahl mit den Königinnen, Foto:Gemeinde Röttenbach

Nach der Ernennung der neuen Königin zapfte Ludwig Wahl mit Unterstützung vom Dritten Bürgermeister Hans Götz mit nur zwei Schlägen das erste Fass Festbier an, das schnelle Abnehmer fand. Danach sorgte die Band „Moskitos" bei den vielen Besuchern im Zelt für gute Laune und Partystimmung.

Der Anstich, Foto:Gemeinde Röttenbach

Der schönste Kerwasbaum im Landkreis wurde am Samstag aufgestellt. Nach schweißtreibender Arbeit der Burschen stand eine mächtige Fichte. Auf dem Rummel am Rathausplatz tummelten sich die Kinder bei gutem Wetter und genossen eine Zuckerwatte und die Fahrgeschäfte. Abends im Zelt sorgte die Band Motion-Sound bei den vielen Gästen für gute Stimmung. Es wurde mächtig abgerockt.

Sonntagnachmittag spielte das Duo Franken Express im Festzelt, während nebenan der Geger rausgeschlagen und der Betzn rausgetanzt wurde.

Die Röttenbacher Senioren wurden am Montagnachmittag mit Kaffee und frischen Küchla verköstigt.

Vielen Dank an alle Beteiligten und Helfern die zu einer gelungen Kerwa mit beitrugen.