Information - Bauprojekt der GEWOLand GmbH

Liebe Röttenbacherinnen, liebe Röttenbacher,

wie Sie sicher schon gesehen haben, schreitet das Bauvorhaben der GEWOLAND GmbH zügig voran und wird voraussichtlich zum 1.1.2023 fertiggestellt. Die Vergabe der sozialgeförderten Wohnungen möchten wir auf den Weg bringen und werden alle Interessenten, die sich bereits im Vorfeld bei uns gemeldet haben, per Mail über das weitere Vorgehen auch persönlich informieren.

Grafik von Gebäude
Entwurf und Planung © SSP Architekten, Erlangen

Es interessieren sich aktuell 45 Personen (aus Röttenbach, aber auch aus anderen Gemeinden) für 13 Wohnungen. Wenn auch Sie Interesse an einer dieser Wohnungen haben, können Sie sich formlos per Mail an susanne.neuner(at)roettenbach-erh.de wenden. Alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger werden von uns rechtzeitig schriftlich aufgefordert werden, einen allgemeinen Wohnberechtigungsschein beim Landratsamt Erlangen-Höchstadt zu beantragen.

Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass bei der Wohnungsvergabe zunächst ausschließlich Röttenbacherinnen und Röttenbacher berücksichtigt werden.

Die Voraussetzungen für einen Wohnberechtigungsschein können Sie hier nachlesen:

Bei der Prüfung werden die Einkommensverhältnisse durch das Landratsamt geprüft.
Das Landratsamt legt die Einkommensstufe, die Personenzahl und die Wohnungsgröße fest. Mit diesem Wohnberechtigungsschein bewirbt man sich dann bei der GEWOLAND GmbH direkt. Diese Gesellschaft erstellt daraufhin einen Vergabevorschlag mit Prioritätsmerkmale für unsere Gemeinde. Nun können wir als Gemeinde prüfen, ob der Vergabevorschlag mit unseren eigenen Vorstellungen übereinstimmt. Falls eine Wohnung von mehreren Interessenten belegt werden könnte, passt die Gemeinde zusammen mit dem Sozialausschuss die Prioritätenliste auf Basis der bekannten örtlichen Verhältnisse an. Hier werden z.B. Kinderanzahl, Grad der Behinderung und sonstige private Verhältnisse berücksichtigt.

Die GEWOLAND GmbH wird dann, nach der Rückmeldung der Gemeinde, die Abschlüsse der Mietverträge vornehmen.

Wir versichern Ihnen eine gerechte und sozialverträgliche Vergabe der Wohnungen und freuen uns auf die Fertigstellung des Gebäudes.

Aufsichtsratsvorsitzender GEWOLAND GmbH

Ihr Familienbüro