Bürgerversammlung: Rückblick

Am 20.11.2021 fand die alljährliche Bürgerversammlung der Gemeinde Röttenbach statt.

Getreu dem Motto „Gesunde Gemeinde" hatte Bürgermeister Ludwig Wahl die Versammlung als Dorfspaziergang durchgeführt. Zudem konnten so auch die Corona-Regeln eingehalten werden.

Der Bürgermeister begrüßte die interessierten Bürgerinnen und Bürger bei der Lohmühlhalle und ging beim anschließenden Spaziergang auf die wichtigsten Themen und Projekte der Gemeinde des Jahres 2021 ein.

Von klimaresistenter Aufforstung, über Elektromobilität (Einführung von Carsharing in der Gemeinde), den Breitbandausbau im Gemeindegebiet, Straßensanierungen, bis hin zur kommunalen Verkehrsüberwachung und den aktuellen, sowie geplanten Wohnbau-Vorhaben (geförderter Wohnraum bei der Apotheke und ein Mehrgenerationenhaus auf dem Grundstück hinter dem Bauhof) wurde ausführlich berichtet und die Fragen von Bürgerinnen und Bürgern zugleich beantwortet.

Zum Ende des Spaziergangs konnte sich ein Vor-Ort-Bild über eines der aktuellen Kernthemen gemacht werden:
Der geplante Sport- und Gesundheitspark im Bereich hinter den Vereinssportanlagen.
Anhand eines Projektplans wurde das mit insgesamt rd. 700.00€ veranschlagte Großprojekt (für das die Gemeinde insgesamt 90% Förderung bekommt) samt seiner baulichen Bestandteile vorgestellt:
eine Pumptrack Anlage, ein Soccer Feld (welches bereits fast fertig ist), die Sanierung des Beachvolleyballfeldes, ein Paddelcourt, Trainingspark, der Bau von weiteren Stellflächen, ein öffentliches WC und im übrigen Bereich eine große Grünanlage.

All diese Projekte waren und sind vor allem deshalb möglich, da die Gemeinde eine hervorragende finanzielle Ausgangssituation nachweisen kann.

Auch für die kommenden Haushaltsjahre sind Investitionen vor allem in den Bereichen Klimaschutz, Straßen- und Abwassersanierungen, Ausbau eines Glasfasernetzes für jeden Haushalt sowie für die Schule und das Rathaus, Sanierung der Schule und des Außen- und Sportbereiches, Fahrradwegausbau und Maßnahmen, die dem Gesundheitsstandort Röttenbach dienen, geplant, um dadurch die Lebensqualität weiterhin zu fördern.