Kommunale Verdienstmedaille in Silber für Richard Schleicher

Bayerns Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann händigt die Kommunale Verdienstmedaille in Silber an Richard Schleicher aus / Foto: © Giulia Iannicelli

Erstmals erhielt ein Röttenbacher Bürger, der sich über mehr als dreieinhalb Jahrzehnte ehrenamtlich engagierte, die Kommunale Verdienstmedaille in Silber und zwar Richard Schleicher.

Am 08.09.21 wurde ihm in der Heinrich-Ladeshalle in Erlangen die Silberne Verdienstmedaille durch Innenminister Joachim Herrmann ausgehändigt: eine Auszeichnung für seine herausragenden Verdienste auf dem Gebiet der kommunalen Selbstverwaltung und zwar für:
36 Jahre ununterbrochen Mitglied im Gemeinderat der Gemeinde Röttenbach sowie in dieser Zeit auch in den verschiedensten Ausschüssen und im Zweckverband zur Wasserversorgung der Gemeinden Hemhofen und Röttenbach.
Darüberhinaus war Richard Schleicher auch 12 Jahre Zweiter Bürgermeister in Röttenbach, 18 Jahre Kreisrat des Landkreises Erlangen-Höchstadt sowie in den unterschiedlichen Ausschüssen.
Richard Schleicher setzte sich außerdem für die Gründung des Seniorenbeirats Röttenbach ein und war bis zur Beendigung seiner aktiven Gemeinderatstätigkeit auch Mitglied des Seniorenbeirats.

In der Allianz gegen Rechtsextremismus vertrat er die Gemeinde Röttenbach überregional und für Röttenbach setzte er sich außerdem vier Jahrzehnte lang ehrenamtlich in der Soldantekameradschaft als erster Vorsitzender ein.

Innenminister Joachim Herrmann betonte die außergewöhnlich lange Zeitspanne, in der sich Richard Schleicher ununterbrochen für die kommunale Selbstverwaltung einsetzte und dankte ihm außerordentlich.

Auch Bürgermeister Ludwig Wahl zeigte sich tief beeindruckt von dieser Lebensleistung und gratulierte Richard Schleicher herzlich zu der außergewöhnlichen Auszeichnung. Seitens der Gemeinde wurde Richard Schleicher bereits im Herbst 2020 mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Neben der kommunalen Verdienstmedaille in Silber erhielt Richard Schleicher eine Urkunde und ein Geschenk der Gemeinde Röttenbach.

Seine Ehefrau Emilie Schleicher, die ihren Mann in all den Jahren tatkräftig unterstützte, begleitete ihn bei der Ehrungsveranstaltung.

Richard Schleicher mit Kommunaler Verdienstmedaille / Foto: Gemeinde Röttenbach
Richard Schleicher mit Ehefrau Emilie / Foto: Gemeinde Röttenbach