Netzmodernisierung // Abschaltung UMTS im Landkreis ERH

Mit Schreibem vom 14.06.2021 teilte uns die Telekom mit, dass sie ihr UMTS-Netz ab dem 30. Juni 2021 abschalten und durch effizientere Technologien ersetzen wird.

Um die mobile Breitbandversorgung in den Kommunen sicherzustellen, werden die vorhandenen Frequenzen künftig für modernere Techniken genutzt.
Hierdurch können zum einen die Leistung, zum Beispiel bei der Datenübertragungsrate, verbessert werden, zum anderen sind die Standards energieeffizienter und leisten somit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Durch diese geplante Frequenzumwidmung wird die Deutsche Telekom die Mobilfunkversorgung für Bürgerinnen, Bürger und deren Gäste sowie den Gewerbetreibenden nachhaltig verbessern.

Die Telekom sieht sich bundesweit als Partner der Kommunen.
Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Netzmodernisierung hat die Telekom daher in dieser Broschüre zusammengestellt.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Telekom.

Ihre Gemeindeverwaltung