Neuer Wohnraum für Röttenbach

Pressemitteilung 01/2021 vom 28.05.2021

Neuer Wohnraum für Röttenbach mit innovativem Energiekonzept – Startschuss für die Rohbauarbeiten für das erste Bauprojekt der GEWOLand GmbH

RÖTTENBACH –Am 31. Mai 2021 beginnen die Rohbauarbeiten für das erste Bauvorhaben der GEWOLand GmbH. Nach Abschluss der Werkplanung und Submission der Ausschreibung für die Rohbauarbeiten im Frühjahr können die Arbeiten nun beginnen.

Es entstehen an der Ecke Hauptstraße/St.-Mauritius-Weg in Röttenbach 13 bezahlbare und vom Freistaat Bayern geförderte Wohnungen in zentraler Lage. „Die GEWOLand GmbH kommt so ihrem Ziel einen Schritt näher, dringend benötigten, bezahlbaren und EOF- geförderten Wohnraum im Landkreis zu ermöglichen" freut sich Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der GEWOLand Ludwig Wahl.

Auf insgesamt rund 823 m² Wohnfläche verteilt sich der von der Gemeinde Röttenbach in Abstimmung mit der Regierung von Mittelfranken festgelegte Wohnungsmix. So entstehen neun 2-Zimmer-Wohnungen (ca. 53 m²), eine 3-Zimmer-Wohnung (ca. 75 m²) und drei 4-Zimmer-Wohnungen (ca. 90 m²).
Die durchschnittliche Miete der Wohnungen wird dank des Wohnraumförderprogramms des Freistaates, der sogenannten Einkommensorientierten Förderung (EOF) rund 5,70 Euro/m² betragen. Parkmöglichkeiten entstehen auf 13 Stellplätzen.

Der Neubau wird im KfW-55-Standard errichtet und erhält ein begrüntes Flachdach. Die benötigte Heizenergie wird durch eine Wärmepumpe mit oberflächennaher Geothermie als Teil eines integrierten Energiekonzepts gewonnen. Im Sommer wird über einen Bypass in der Wärmepumpe eine sogenannte passive Kühlung in den Gebäuden ermöglicht. Dadurch steigt der Wohnkomfort und die Erdwärmequelle erfährt eine verbesserte Regeneration. Damit setzt die GEWOLand GmbH in Röttenbach ein ganzheitliches, innovatives Energiekonzept um.
Die Gesamtinvestition auf dem über 1.000m² großen Baugrundstück wird etwa 3,7 Mio. Euro betragen.

Röttenbachs Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der GEWOLand GmbH Ludwig Wahl betont: „Für die GEWOLand ist die Baumaßnahme ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Bezahlbarer Wohnraum wird nicht nur in den Städten, sondern auch im Umland immer knapper. Durch die GEWOLand GmbH erhält die Gemeinde Röttenbach jetzt die Möglichkeit, den Wohnungsmarkt etwas zu entlasten. Die GEWOBAU Erlangen und die GEWOLand GmbH setzen diese Planungen zeitnah um. Gernot Küchler, Geschäftsführer der GEWOBAU Erlangen und GEWO-Land GmbH erklärt: „Die hervorragende Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden der Gemeinde und mit Bürgermeister Wahl bestätigen mich in meiner Überzeugung, dass die Zusammenarbeit von Umlandgemeinden und GEWOLand für alle Beteiligten nur Vorteile bringt. Von daher blicke ich zuversicht-lich auf die weiteren Bauprojekte der GEWOLand GmbH und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit".

Entwurf und Planung © SSP Architekten, Erlangen

Der Neubau wird entlang dem ruhig gelegenen St.-Mauritius-Weg in direkter Nachbarschaft zu Friedhof, Kirche, Apotheke und angrenzender Weiherlandschaft realisiert. Der Baukörper ist mit drei Vollgeschossen zuzüglich Kellergeschoss vorgesehen. Auf der Südseite des Gebäudes sind die Terrassen und Balkone zu den Wohnungen angeordnet und orientieren sich zu den Grünanlagen des Grundstücks. Ebenfalls im Süden befindet sich der Haupteingang.
Die Erschließung der einzelnen Wohnungen erfolgt über ein innenliegendes Treppenhaus mit Aufzug und die nördlich angelegten Laubengänge.
Parkplätze befinden sich hinter dem Gebäude auf der Nordseite sowie in der halboffenen Garage des Untergeschosses.

Hintergrundinformationen:

Zusammen mit den acht Umlandgemeinden Röttenbach, Bubenreuth, Dormitz, Markt Heroldsberg, Adelsdorf, Uttenreuth, Heßdorf und Markt Weisendorf hatte die GEWOBAU Erlangen im Mai 2018 die gemeinsame Wohnungsbaugesellschaft GEWOLand GmbH gegründet. Dadurch soll auch im Landkreis bezahlbarer Wohnraum für breite Gruppen der Bevölkerung entstehen. Das erste Bauvorhaben der GEWOLand GmbH wird in Röttenbach realisiert.

Die Gemeinden haben in ihrer eigenen GEWOLand GmbH volle Verfügungsmacht und Einflussmöglichkeit bei Baumaßnahmen in ihrer Gemeinde. Sie bestimmen das Baurecht bis hin zur Planung der Wohnungsanzahl und Wohnungsgrundrisse. Sie entscheiden, ob und in welchem Umfang sozialer Wohnungsbau errichtet wird und welche Architekten und Baufachleute tätig werden.
Die Gemeinden haben zudem das Belegungsrecht für die Wohnungen und bestimmen so die Mieterzusammensetzung. Die GEWOBAU betreut die neue Gesellschaft als erfahrener Partner im bezahlbaren Wohnungsbau und realisiert das Projekt.
Ein zweites gemeinsames Vorhaben mit 25 Wohneinheiten in Uttenreuth sowie weitere Bauprojekte in Markt Weisendorf und Heßdorf befinden sich derzeit in der Planungsphase.

Ansprechpartner für die Redaktionen:

Gemeinde Röttenbach
Bürgermeister Ludwig Wahl
Tel.: 09195 / 94 90-0
Fax: 09195 / 94 90-13
E-Mail: gemeinde@roettenbach-erh.de

GEWOBAU Erlangen
Sonja Hummel, Öffentlichkeitsarbeit & Sozialmanagement
E-Mail: Sonja.Hummel@GEWOBAU-Erlangen.de
Telefon: 09131 124-102

GEWOBAU Erlangen
Ralf H. Kohlschreiber, Pressearbeit