Goldene Ehrennadel für verdiente Röttenbacher

Goldene Ehrennadel für verdiente Röttenbacher – Verabschiedung
von ausgeschiedenen Gemeinderatskollegen*in

Zum ersten Mal in der Gemeinde-Historie wurden am Donnerstag, den 22.10.2020 in der Lohmühlhalle verdiente Röttenbacher Persönlichkeiten mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet: eine Auszeichnung für ein herausragendes, ehrenamtliches Engagement im sozialen, kulturellen und sportlichen Bereich!
Nachdem der Gemeinderat im letzten Jahr die Ehrensatzung erlassen hatte, beschloss er auf Vorschlag von Bgm. Ludwig Wahl im April die Auszeichnungen mit der Goldenen Ehrennadel.
Es war ein bewegender Moment als Bürgermeister Ludwig Wahl die Verdienste von Richard Schleicher, Georg Barthel und Hans Müller ausführlich würdigte und ihnen die goldenen Ehrennadeln an die Jacketts heftete.

Richard Schleicher, der gleichzeitig auch offiziell aus dem Gemeinderat verabschiedet wurde, war bis Ende April 2020 36 Jahre ununterbrochen Mitglied im Gemeinderat und in dieser Zeit auch in den verschiedenen Ausschüssen, im Zweckverband und 12 Jahre 2. Bürgermeister. Er war zudem 18 Jahre Kreisrat, Mitglied im Seniorenbeirat Röttenbach und vertrat die Gemeinde Röttenbach in der Allianz gegen Rechtsextremismus der Metropolregion. In der Soldantekameradschaft war er 40 Jahre lang erster Vorsitzender.

Georg Barthel wirkte 18 Jahre lang in verschiedenen Ausschüssen mit. Seit 1959 ist er Mitglied der FFW Röttenbach und war 21 Jahre deren 1. Vorsitzender. Er gründete eine Musik-Playbackgruppe und eine Theatergruppe, in der er selbst viele Jahre als Laienschauspieler tätig war. Für die katholische Pfarrgemeinde war er über viele Jahrzehnte aktiv: 8 Jahre war Herr Barthel im Pfarrgemeinderat, 31 Jahre Kirchenpfleger und stellvertretender Wallfahrtsleiter sowie über 40 Jahre Lektor. Im Heimat- u. Trachtenverein war er 5 Jahre 2. Vorsitzender und Festleiter.

Hans Müller war über 52 Jahre ehrenamtlich tätig, allein 43 Jahre davon beim TSV als Schatzmeister, Abteilungsleiter, Spielleiter u.v.m... Den Bau des Sportheimes ab 1978 und die Sportplatzerweiterung 2003 bis 2007 begleitete er als Bauleiter und Koordinator. Beim Soldaten- und Kameradschaftsverein war er über 12 Jahre als Kassier bzw. einige Zeit als kommissarischer Vorstand tätig. Als Gemeinderat wirkte er 18 Jahre und als 2. Bürgermeister 6 Jahre im politischen Geschehen mit.
Er bereicherte das Seniorenleben durch Gründung und Leitung der Seniorenwandergruppe und wirkte viele Jahre im Seniorenbeirat und als Seniorenbeiratsvorsitzender, wo er diverse Projektgruppen gründete und leitete wie z. B. Heinzelmännchen, Silbernetz, Seniorenmittagstisch sowie den Arbeitskreis Visionen Röttenbach 2030. Nicht nur die Wanderwege rings um Röttenbach mit einer Wanderkarte konzeptionierte er; er plante und organisierte auch den RöBus mit Fahrplan, Gewinnung ehrenamtl. Fahrer, Schichteinteilung, etc.

Bgm. Ludwig Wahl zeigte sich von den ehrenamtlichen Leistungen tief beeindruckt und dankte den Geehrten außerordentlich.

Ebenfalls aus dem Gemeinderat verabschiedet wurden an diesem Abend Evi Polterauer und Karl-Heinz Baumüller.
Bgm. Ludwig Wahl bedankte sich für ihre langjährige tatkräftige Unterstützung und ihr ehrenamtliches Engagement, überreichte Ehrungsurkunden und eine „Röttenbach-Uhr" mit Gravur.