Carsharing

Der Gemeinderat sprach sich in seiner Sitzung am 4.11.20 einstimmig für ein Carsharing-Angebot in Röttenbach aus.
Ab nächstem Jahr soll ein Auto mit Elektroantrieb allen Bürgern*innen zur Verfügung gestellt werden.
Für Bürgermeister Ludwig Wahl setzt die Gemeinde damit ein wichtiges Zeichen nach außen für den Umgang mit Mobilität.

Der Gemeinderat hat sich für ein Geschäftsmodell entschieden, bei dem der Anbieter so gut wie alle Service-/ und Verwaltungsarbeiten, wie z.B. Buchungen, Abrechnungen und Reparaturen übernimmt.
Die Verwaltung braucht sich somit nicht um diese Angelegenheiten kümmern.

Frank Schulte, Fachbereichsleiter für Familie, Bildung & Soziales, hat dieses Projekt recherchiert und dem Gemeinderat ausführlich dargelegt. Auch Erfahrungen aus den Nachbargemeinden wurden eingeholt.
Die Online-Buchung, die Einweisung, die Schlüsselübergabe und die Rückgabe machte dort keinerlei Probleme.

60 Prozent der Teilnehmer bei einer Online-Bürgerumfrage sprachen sich für das Carsharing-Modell aus.
Das Angebot könnte die Lücke zwischen Individualverkehr und ÖPNV schließen. Vor Vertragsabschluss will man aber noch einmal über Größe und Ausstattungsvarianten (5 Sitzplätze und eine Lademöglichkeit für kleinsperrige Möbelstücke bzw. Platz für Kinderwagen) nachdenken und die Zuverlässigkeit der Anbieter ausloten.

Bgm Wahl hält die zusätzlichen Kosten für die Gemeinde als vertretbar, denn als politisches Zeichen trägt dieses Projekt zur Attraktivität unseres Ortes bei, bereichert die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger und ist sicherlich ein richtiger - wenn auch kleiner Schritt - um das Erreichen der Klimaziele lokal vor Ort zu unterstützen.