Kunst im Rathaus-24. Ausstellung-Rückblick

v.l. BM Ludwig Wahl, Rosi Felgenhauer, Thomas Schuster-Hörning

Am Donnerstag, den 11. Oktober 2018 um 19.00 Uhr fand die Vernissage zur 24. Ausstellung in der Reihe Kunst im Rathaus statt.

wortlos

Bilder und Skulpturen von Thomas Schuster-Hörning.

Die alltäglichen Begegnungen und Wahrnehmungen dienen ihm als Schaffensvorlage für seine Bilder und Skulpturen. Dabei entsteht eine sehr persönliche, in seiner Ausdrucksform eigenständige und hinterfragende Kunst. Dies bringt er in seinen Skulpturen aus Ton, Holz, Braunstein und detailvollen Acryl-Bildern zum Ausdruck. Thomas Schuster-Hörning lebt seit 24 Jahren in Röttenbach und arbeitet als Kunsttherapeut.

Die Vernissage wurde von Bürgermeister Ludwig Wahl eröffnet. Nach der Begrüßung der Gäste und des Künstlers brachte Herr Wahl den Gästen die Kunst von Thomas Schuster-Hörning etwas näher. Ein Werk der abwechslungsreichen Ausstellung verdient, laut Bürgermeister Wahl, besondere Aufmerksamkeit. Es ist eine Art Mahnmal aus Holz, das auf die 4375 Opfer aufmerksam machen soll, die im Zeitraum vom 1.1.17-3.7.18 auf der Mittelmeeroute ums Leben gekommen sind.

Im Anschluss an die Rede von Herrn Wahl fand die Arbeitskollegin Rosi Felgenhauer liebevolle Worte, die ihn auch dazu ermutigt hatte seine Kunst nach rund 25 Jahren mal wieder auszustellen. Thomas Schuster-Hörning würdigte in seiner Begrüßungsrede das Konzept „Kunst im Rathaus".

Musikalisch wurde die Eröffnung von Mira Weigl an der Klarinette gestaltet.

Mit dieser Ausstellung wird wieder einmal verdeutlicht, wie viele großartige Kunstwerke in Röttenbach schlummern und gesehen werden möchten.

Vielen Dank auch an dieser Stelle von Frau Schwinge Marktl an alle Mitwirkenden, die an der Vorbereitung zu der Ausstellung beteiligt waren. Danke an: Frau Cornelia Möritz, dem Team vom Bauhof, die Männerköche für die Bewirtung und Herrn Schuster-Hörning.

Ausstellungsdauer bis 02. Januar 2019
zu den Öffnungszeiten des Rathauses in der Ringstr. 46