Stipendium

Ein Schulhalbjahr in die USA?
Oder doch lieber ein Jahr nach Spanien?
Neue Freunde gewinnen, Horizonte erweitern, den Blickwinkel verändern, eine neue Sprache lernen...

Nie lässt sich so leicht Auslandserfahrung sammeln wie bei einem Schüleraustausch oder einem Auslandssemester.
Allerdings ist der Aufenthalt im Ausland oft auch kostspielig.
Die Gemeinde Röttenbach in Kooperation mit SEAL Systems unterstützt Jugendliche, die ins Ausland gehen, um sich dort zu engagieren oder um Erfahrungen zu sammeln.

Für wen ist dieses Stipendium?
Für alle die in Röttenbach ihren Hauptwohnsitz haben und zwischen 14 und 18 Jahre alt sind.

Wie hoch ist die Unterstützung?
Wir möchten mit diesem Stipendium das monatliche Taschengeld aufbessern.
Für die Dauer des Auslandsaufenthaltes gibt es monatlich 150 €.
Die Förderung läuft bis max. 12 Monate

Wie kann ich mich für das Stipendium bewerben?
Über die Vergabe entscheiden in diesem Jahr der Bürgermeister Ludwig Wahl, Frank Schulte (Fachbereich für Familie, Bildung und Soziales) sowie Hr. Koch als Vertreter der Firma SEAL Systems.
Die Art und Weise, wie du deine Bewerbung gestaltest steht dir frei:
- Bewirb dich mit einem aussagekräftigen Text,
- Einem Video
- oder auf eine andere kreative Art und Weise

Schicke deine Bewerbung zusammen mit deiner Einwilligung zur Datenverarbeitung an
Fachbereich Familie, Bildung & Soziales
Gemeinde Röttenbach
Schulstraße 14a
91341 Röttenbach
Bewerbungsende ist der 1. September 2018

Was wird von mir als Gegenleistung erwartet?
1. Genieße die Zeit im Ausland
2. Die Gemeinde Röttenbach veranstaltet alle 2 Jahre einen Neujahrsempfang für Bürger die sich ehrenamtlich in unserer Gemeinde engagieren. Wir hätten von dir gerne, dass du an diesem Abend von deinem Aushaltsaufenthalt, den Erfahrungen und Erlebnissen in dieser Zeit berichtest und mit Hilfe von Bildern, Filmen o. Ä. einen kurzen Eindruck vermittelst.

Gemeinde Röttenbach

Ludwig Wahl

Frank Schulte

Fachbereich Familie,