E-Busse im Landkreis ERH

Umweltfreundliche E-Busse - die Zukunft im ÖPNV?
Testfahrt eines E-Busses im Landkreis ERH

Röttenbach hat den Anspruch eine Vorbildgemeinde beim Thema Elektromobilität zu werden.
Bereits in den letzten Jahren wurde hier einiges unternommen, um als gutes Beispiel voran zu gehen.
Neben Photovoltaikanlagen und Stromspeichern sind bereits ein E-Rad und ein gemeindliches E-Auto für den Bauhof angeschafft worden. Auch bei der Auswahl des nächsten Dienstwagens für die Verwaltung wurde von Seiten des Gemeinderates darauf geachtet, dass es sich um ein reines Elektroauto handelt.

Beim anstehenden Umbau des Rathausplatzes sind 6 Schnellladesäulen und eine mögliche Kooperation mit Tesla angestrebt.

Doch nicht nur innerorts, sondern auch auf Landkreisebene soll das Thema E-Mobilität ausgeweitet werden. Auf Einladung von Bürgermeister Ludwig Wahl traf sich nun ein politisches Gremium zusammen mit den zwei großen Busunternehmen Kohler & Tanner, sowie dem Geschäftsführer Hr. Neutzner und dem Verkaufsdirektor Hr. Riess der Firma ebe Europa GmbH (Herstellung & Vertrieb von Elektrobussen) zu einem Runden Tisch in Röttenbach.
Gemeinsam mit Herrn Landrat Tritthart erörterte man die Thematik, die Vor- und Nachteile, wies auf die Dringlichkeit von finanziellen Unterstützungen durch den Bund hin, und begutachtete dann einen Elektrobus, den die Firma ebe Europa GmbH schon längere Zeit andererorts in Betrieb hat.

Der Landkreis ERH könnte hier Vorbildcharakter für den Individualverkehr mit motivierender Signalwirkung sein.