55 Jahre Lokalteil Nordbayerische Nachrichten

45 Jahre Landkreis Erlangen - Höchstadt und 55 Jahre Lokalteil der Nordbayerischen Nachrichten - zwei Ereignisse, die für unsere Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Erlangen - Höchstadt von großer Bedeutung sind – bedeuten diese Jubiläen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gleichermaßen.

Zurückblickend hat sich unser Landkreis zu einem der erfolgreichsten Landkreise in Deutschland entwickelt. Die Basis hierfür waren einerseits kluge und weitsichtige politische Entscheidungen, andererseits waren es aber auch fleißige Landwirte, Händler, Arbeiter, Angestellte oder mit Pioniergeist ausgestatte Selbständige und Unternehmer, die mit der Schaffung von Arbeitsplätzen unseren Bürgerinnen und Bürgern die Grundlage gegeben haben, in ihrer Heimat zu arbeiten oder hier in unserem schönen Landkreis eine neue Heimat für sich zu finden und zu entdecken. Zu entdecken gibt es in Erlangen-Höchstadt sehr viel – die Natur ist mannigfach – prägend sind hier aber sicherlich im Osten des Landkreises die Kirschgärten und im Westen die Weiherketten.

Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt – unsere Bierkeller und die hervorragende Gastronomie tragen zum Wohlfühlcharakter unseres Landkreises bei und sind weit über die Landkreisgrenzen geschätzt.

Der Blick in die Zukunft zeigt uns eine kontinuierliche Zunahme unserer Bürgerschaft und eine ungetrübte Innovationsfreude unserer Unternehmer und somit einen starken Wirtschaftsstandort, in dem es sich gut leben lässt. Die Nordbayerischen Nachrichten begleiten diesen Prozess mit ihrer Berichterstattung seit vielen Jahrzehnten – die Redakteure übernehmen dabei eine große Verantwortung, in dem sie durch eine objektive Berichterstattung unsere Bürgerinnen und Bürgern immer gut informieren.

Den Lokalredaktionen kommt dabei eine besondere Bedeutung zu - es reicht oftmals nicht nur aus, einen Sachverhalt darzustellen, sondern die Redakteure müssen die lokalen Gegebenheiten und Zusammenhänge in den jeweiligen Städten und Gemeinden kennen, um eine ortsnahe, zusammenhängende und hintergründige Berichterstattung zu verfassen. War es früher ausschließlich die Zeitung aus Papier, so durften sich auch die Nordbayerischen Nachrichten den neuen Herausforderungen stellen – viele Bürgerinnen und Bürger nutzen somit nicht nur im Urlaub ihre Smartphones oder Tablets, um sich auch online in der ihnen bekannten guten journalistischen Qualität – über neues aus der Welt, unserer Vereine oder Lokales ortsunabhängig zu informieren.

Persönlich, aber auch für meine Kolleginnen und Kollegen, möchte ich mich für die gute Berichterstattung aus unseren Städten und Gemeinden bedanken – guter Qualitätsjournalismus ist in einer Zeit des Populismus und mancher Halbwahrheiten in den sozialen Netzwerken von ganz besonderer Bedeutung. Übernehmen wir – wie in der Vergangenheit – gemeinsam in einer Zeit der rasanten Veränderung für unseren Landkreis, unsere Städte und Gemeinden und somit unsere Bürgerschaft – in einem stabilen wirtschaftlichen Umfeld – Verantwortung, um auch zukünftige Generationen eine Heimat in einem sicheren Umfeld und mit hoher Qualität an Leben zu ermöglichen.

Ludwig Wahl

Vorsitzender des Kreisverbandes ERH