Sie befinden sich hier: Startseite Bürgerservice Rathaus Geschäftsleitung

Geschäftsleitung

Aufgaben

Aufgaben:

 

Zu den Aufgaben gehören die Leitung der Verwaltung mit den Schwerpunkten Organisation, Personalführung, Stellenausschreibungen, Ausbildungsplätze und Ausbildungsleitung.

 

Das Kommunalrecht mit Betreuung und Abwicklung aller Angelegenheiten des Gemeinderates bildet einen weiteren Themenkomplex.

 

Zentrale Aufgaben sind weiterhin die Begleitung und Abwicklung gemeindlicher Baumaßnahmen, Grundstücksverkäufe und das gemeindliche Vertragswesen.

 

In unserer familienfreundlichen Gemeinde sind Bedarfsplanungen sowie organisatorische Maßnahmen für Kindertagesstätten und Schule äußerst wichtige Gegenwarts- und Zukunftsaufgaben.

 

Der direkte Kontakt und die regelmäßigen Besprechungen mit dem Bürgermeister gewährleisten einen ständigen Informationsaustausch zur Erreichung gemeinsamer Ziele zum Wohle aller Röttenbacher Bürger /-innen.

 

Beratung/Service

Beratungsleistungen/ Serviceleistung für Bürger:

  • Angelegenheiten des Gemeinderats (Sitzungsvor- und -Nachbereitung, Protokollführung, Umsetzung der Beschlüsse)
  • Orts- und Satzungsrecht
  • Regionalplanung/ Infrastruktur/ Gemeindliche Bauplätze und Baumaßnahmen
  • Kind und Familie: Kinderbetreuungsangebote (Krippen, Kindertagesstätten, Tagespflegeplätze für unter Dreijährige)
    Download Tagespflegeantrag
  • Allgemeine Schul-, Jugend- und Sportangelegenheiten
  • Seniorenangelegenheiten
  • Allgemeine Öffentlichkeitsarbeit
  • Stellenausschreibung, Ausbildung und  Praktikumsplätze
  • Standesamtsleitung, Beurkundungen bei Abwesenheit der anderen Standesbeamten
  • Wahlen und Abstimmungen, Gemeindewahlleitung
  • Beglaubigung von Zeugnissen/ Bescheinigungen (außer für Personenstandsurkunden)

Kontakt

Organigramm Verwaltung

  • PDF

Hier können Sie das Organigramm der Gemeindeverwaltung einsehen:

Download Organigramm